Wikileaks: Information Wants To Be Free!

wikileaks1-web.jpg

Um es noch einmal klar zu stellen: Bei der Hexenjagd nach Julian Assange und der amerikanischen Kampagne gegen Wikileaks geht es weder um Vergewaltigung, noch um Spionage und Geheimnisverrat. Es geht darum von der amerikanische Außenpolitik, die durch die Veröffentlichung der Botschafts-Dokumente nachhaltig diskreditiert sein dürfte, abzulenken: Statt Hilary Clinton und ihren Botschaftern, soll Julian Assange an den Pranger gestellt werden.

Dafür nimmt die amerikanische Regierung nicht nur den Bruch der eigenen Verfassung in Kauf, sondern zettelt auch den ersten "Infowar" der Geschichte an, wie mein Freund John Perry Barlow auf Twitter geschrieben hat:
"The first serious infowar is now engaged. The field of battle is WikiLeaks. You are the troops. #WikiLeaks "

Dem ist nichts hinzuzufügen.

1 TrackBack

# Infowar #1 - USA vs. Wikileaks von „blog.windfluechter.net“ | 4.12.10

Die Ereignisse überschlagen sich quasi in Sachen Wikileaks. Nachdem ich ja schon gestern berichtet habe, daß schwere Zeiten für Wikileaks angebrochen sind, weil sie von Amazon aus deren Cloud verbannt wurden, hieß es gestern abend be weiterlesen

2 Kommentare

# leon_ms | 4.12.10

Ich habe ja die Vermutung (oder Hoffnung), dass das WikiLeaks-Netzwerk und insbesondere Assange genau diese Reaktionen und Dynamiken vorhergesehen haben. Wenn ich mir Artikel von ihm und über ihn ansehe (http://bit.ly/eGFOhw) glaube ich nicht, dass er unvorbereitet oder überrascht ist.

Im Grunde spielt es für die Sache keine Rolle, ob einzelne Personen, z.B. Assange, angeprangert, gejagt und letztlich "ausgeschaltet" werden oder nicht. Die Strategie der Überreizung der auf Geheimhaltung basierenden Konspirationsnetzwerke geht ja gerade voll auf.

Bleibt nur zu hoffen, dass sie sich in diesen überreizten Kurzschlussreaktionen tatsächlich selbst zersetzen - sodass der Platz frei wird für Strukturen, die harmonisch mit Transparenz einhergehen - gleichzeitig aber die "gesunden" Strukturen nicht mit zerstört werden.

# saltzundessick | 10.12.10

ach, darum gehts? woher haben sie denn diese information?

0.1 Ossis Blog1.1 Sigis Blog
© 2009, F.F.T. MedienAgentur, Offenbach am Main