0.1 Ossis Blog1.1 Sigis Blog

Archiv Vorträge

Delhi: Open Frame Festival »

I am sitting in Dada's house in Hardawr now, the fabulous Open Frame Festival in Delhi is over for me, and the Monsoon rain gives me the time to reflect the last days that were so filled with deep impressions and meetings.

Dehli_Title_Wev.jpg

It all started on Saturday after the arrival at The India Habitat Center ...

Download presentation!

Weiterlesen „Delhi: Open Frame Festival“

Mobile Technology Konferenz in Mainz »

Ich habe gestern bei der Mobile Tech Conference den Eröffnungsvortrag zum Thema "12 Jahre Mobiles Internet" gehalten. Die Gespräche und Diskussionen darüber haben mir viele Einsichten und Anregungen mit auf den Weg gegeben - allen Kollegen, insbesondere Tim Bray von Google, ein herzliches Danke dafür. Der Vortrag steht nun hier zum Download bereit.

Überhaupt war diese Konferenz ein Beispiel dafür, wie dynamisch sich dieser Bereich des Internets entwickelt, wie lebendig die Mobile Internet Szene sich darstellt und wie angeregt und engagiert die Community zu debattieren versteht. Sehr interessant waren vor allem die Diskussionen um die App-Economy, die Gefahr läuft in eine Sackgasse zu führen und mobile Web-Applikationen als vorhandene Alternative, sowie um die unterschiedlichen mobilen Plattformen und ihre unterschiedlichen Philosophien und last but not least das Thema Datenschutz und Privatsphäre jenseits der unsäglichen medialen Aufregungen um Street View.

Rundum also eine gelungene Konferenz, die hoffentlich auch im nächsten Jahr wieder stattfinden und den Austausch zwischen Entwicklern, Anbietern und Nutzern des mobilen Internets beflügeln wird.

Permnanenter Link

Cloud Computing »

Am Mittwoch habe ich bei der "Handelsblatt Jahrestagung Telekommarkt Europa" einen Vortrag zum Thema "Cloud Computing" gehalten, an den sich im Plenum wie auch im folgenden Workshop eine spannende und informative Diskussion anschloss. An dieser Stelle nochmals mein Dank an alle engagierten Workshop-Teilnehmer.

Meine Präsentation steht nun hier zum Download bereit.

Permnanenter Link

PR-Tag 2010 in Wien »

Wien ist gerade (einmal wieder) eine mehr als nur spannende Stadt. Das war auch beim PR-Tag deutlich spürbar. Hier entspann sich die Debatte um die (kommerzielle) Kommunikation unter den Bedingungen von Web2.0. Folgerichtig lautete die Fragestellung "PR ohne Massenmedien?". Was viele der Anwesenden, insbesondere die Vertreter der "Old Media" Zunft sichtlich ins Grübeln brachte.

Ich hatte die ebenso interessante wie herausfordernde Rolle in meiner Keynote vom Paradigmenwechsel, den die Kommunikation in einer digitalen Welt erlebt, zu sprechen. Hatte ich zuerst mehr Widerspruch und Skepsis erwartet, wurde ich während der Veranstaltung eines besseren belehrt. Zentrale Thesen wie "Wir alle müssen angesichts der globalen Konversation im Internet wieder zuhören lernen!" oder "Nicht die Größe des Unternehmens oder die Höhe der Budgets sind heute entscheidend für den Erfolg im Marketing, sondern die Qualität des Austausches mit den Kunden!" ernteten weitgehnde Zustimmung. Begannen aber auch engagierte Debatten über die richtigen Methoden und Strategien der Gesprächsführung.

Anstatt des ansonsten üblichen Downlaods der Präsentation, kann ich heute, Dank der freundlichen Unterstützung des Public Relations Verbandes Austria und Thomson Reuters, einen Webcast der Keynote anbieten. Im Player kann man de Keynote auch direkt anwählen ;-)

Permnanenter Link

E-Mail Expo »

19.05.10

Unter dem Titel "E-Mail - Das Beste kommt noch!" habe ich heute bei der E-Mail-Expo in der Frankfurter Messe die Eröffnungs-Keynote gehalten. Meine Befürchtung, die gute alte E-Mail könnte heute bereits (zu Unrecht) als "Dinosaurier"-Thema angesehen werden, widerlegten die in unerwarteter Anzahl erschienen Besucher selbst.

In meiner Keynote habe ich versucht ihnen aufzuzeigen, dass die E-Mail nicht nur eine einmalige Erfolgsgeschichte als populärste Internet-Applikation aller Zeiten vorzuweisen hat, sondern auch, dass ihr gerade im Zeichen der offenen Plattformen des Web 2.0 auch eine großartige Zukunftsperspektive gehört.

Meine Präsentation findet sich jetzt hier zum Download.

Permnanenter Link

Medien-Konvergenz und Soziale Netzwerke »

So lautete der Titel meines Vortrags bei einem Experten-Hearing, das der Forschungsschwerpunkt Medienkonvergenz heute an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz veranstaltet hat. Meine These in diesem Zusammenhang:

Wir erleben gegenwärtig eine technische Konvergenz (also nicht nur der Medien, sondern auch der Netzwerke, Übertragungsprotokolle und der Anwendungen) die notwendig mit einer Differenzierung der Nutzung einhergeht.

Meine Präsentation steht nun hier zum Download zur Verfügung.

Permnanenter Link

Social Software im Unternehmen »

Gestern habe ich bei der Voice+IP Germany in Frankfurt eine Keynote zum Thema Social Software im Unternehmen gehalten. Es ging dabei weniger um die technischen als um die kulturellen Veränderungen, die die Unternehmen dabei vor grundsätzlich neue Herausforderungen stellen und einen ebenso grundsätzlichen Wandel aller Unternehmensbereiche verlangen.

Die Präsentation steht nun hier zum Download bereit.

Permnanenter Link

FIBIT Kongress, Fulda »

7.09.09

Bei dem wirklich bemerkenswerten FIBIT-Kongress in Fulda, bei dem ich interessante Projekte und ebenso interessante Kollegen kennen gelernt habe, habe ich am Freitag die Keynote zum Thema "E-Business 2.0" gehalten. Die Präsentation steht nun (sorry for the delay, folks!) hier zum Download (13 MB!) bereit. Viel Spass und Anregungen bei der Nacharbeit!

Permnanenter Link

Web (2.0) - It's All About Change! »

Unter diesem Titel habe ich gestern beim IBM-PartnerCamp in Stuttgart einen Vortrag gehalten. Es geht darin um das veränderte Mediennutzungs-Verhalten der "Digital Natives" genau so wie um die sich in Richtung einer "Digitalen Austausch-Wirtschaft" (Lawrence Lessig) entwickelnden Geschäftsmodelle des Social Web.

Die Folien stehen nun hier zum Download zur Verfügung (!4 MB!)

Permnanenter Link

Service und Social Networks »

Gestern habe ich beim "eTail Summit" der "Computer Reseller News" eine Keynote zum Thema "E-Business 2.0" gehalten. Daran entspann sich eine interessante Diskussion darüber, was zu tun ist, wenn das Kerngeschäft, in diesem Fall also der Verkauf von PC-Hardware, lahmt, Umsatz wie Marge sich "südwärts" entwickeln.

Meine These: Den Verkauf als "Initial-Zündung" für eine zukünftige Service-Beziehung mit dem Kunden zu verstehen, als eine "Social Marketing" Aktion, die sich immerhin selbst trägt, statt Kosten zu produzieren.

Die Präsentation steht hier zum Download zur Verfügung (13 MB!)

Permnanenter Link

Ältere Vorträge lassen sich über die Archiv-Navigation in der rechten Spalte finden.

0.1 Ossis Blog1.1 Sigis Blog
© 2009, F.F.T. MedienAgentur, Offenbach am Main