Mobile Technology Konferenz in Mainz

Ich habe gestern bei der Mobile Tech Conference den Eröffnungsvortrag zum Thema "12 Jahre Mobiles Internet" gehalten. Die Gespräche und Diskussionen darüber haben mir viele Einsichten und Anregungen mit auf den Weg gegeben - allen Kollegen, insbesondere Tim Bray von Google, ein herzliches Danke dafür. Der Vortrag steht nun hier zum Download bereit.

Überhaupt war diese Konferenz ein Beispiel dafür, wie dynamisch sich dieser Bereich des Internets entwickelt, wie lebendig die Mobile Internet Szene sich darstellt und wie angeregt und engagiert die Community zu debattieren versteht. Sehr interessant waren vor allem die Diskussionen um die App-Economy, die Gefahr läuft in eine Sackgasse zu führen und mobile Web-Applikationen als vorhandene Alternative, sowie um die unterschiedlichen mobilen Plattformen und ihre unterschiedlichen Philosophien und last but not least das Thema Datenschutz und Privatsphäre jenseits der unsäglichen medialen Aufregungen um Street View.

Rundum also eine gelungene Konferenz, die hoffentlich auch im nächsten Jahr wieder stattfinden und den Austausch zwischen Entwicklern, Anbietern und Nutzern des mobilen Internets beflügeln wird.

0.1 Ossis Blog1.1 Sigis Blog
© 2009, F.F.T. MedienAgentur, Offenbach am Main