PR-Tag 2010 in Wien

Wien ist gerade (einmal wieder) eine mehr als nur spannende Stadt. Das war auch beim PR-Tag deutlich spürbar. Hier entspann sich die Debatte um die (kommerzielle) Kommunikation unter den Bedingungen von Web2.0. Folgerichtig lautete die Fragestellung "PR ohne Massenmedien?". Was viele der Anwesenden, insbesondere die Vertreter der "Old Media" Zunft sichtlich ins Grübeln brachte.

Ich hatte die ebenso interessante wie herausfordernde Rolle in meiner Keynote vom Paradigmenwechsel, den die Kommunikation in einer digitalen Welt erlebt, zu sprechen. Hatte ich zuerst mehr Widerspruch und Skepsis erwartet, wurde ich während der Veranstaltung eines besseren belehrt. Zentrale Thesen wie "Wir alle müssen angesichts der globalen Konversation im Internet wieder zuhören lernen!" oder "Nicht die Größe des Unternehmens oder die Höhe der Budgets sind heute entscheidend für den Erfolg im Marketing, sondern die Qualität des Austausches mit den Kunden!" ernteten weitgehnde Zustimmung. Begannen aber auch engagierte Debatten über die richtigen Methoden und Strategien der Gesprächsführung.

Anstatt des ansonsten üblichen Downlaods der Präsentation, kann ich heute, Dank der freundlichen Unterstützung des Public Relations Verbandes Austria und Thomson Reuters, einen Webcast der Keynote anbieten. Im Player kann man de Keynote auch direkt anwählen ;-)

0.1 Ossis Blog1.1 Sigis Blog
© 2009, F.F.T. MedienAgentur, Offenbach am Main