Digitalisierung und Vernetzung sind kein Schnupfen!

Ging es in der ersten These, noch darum zu verstehen, dass Digitalisierung und Vernetzung weniger aus technischen, sondern vor allem aus wirtschaftlichen Gründen zu globalen Mega-Trends geworden sind. Heute, mit der 2. These unseres Buches "Digitale Aufklärung - Warum uns das Internet klüger macht", das zur Buchmesse Anfang Oktober erscheinen wird, geht es vor allem darum, dass diese Trends dauerhaft und nachhaltig wirken und unser zukünftiges Leben in einem Maße verändern werden, das wir uns heute noch nicht vorstellen können Es geht also nicht darum, sich heimlich, still und leise in eine Ecke zu verziehen, um dort abzuwarten, bis der Spuk vorüber ist. Diese "OhneMichel" Strategie funktioniert hier nicht, für einzelne Menschen nicht, und erst recht nicht für Unternehmen, die sich dieser Herausforderung proaktiv stellen müssen.

These 2:
Digitalisierung und Vernetzung sind kein Schnupfen. Sie gehen nicht wieder weg!

Digitalisierung und Vernetzung haben die ganze Art wie wir leben und arbeiten, wie wir lernen und spielen, wie wir einkaufen und mit einander Geschäfte machen, wie wir uns unterhalten, insbesondere aber die Art wie wir kommunizieren ganz grundsätzlich verändert. Kaum ein Lebensbereich und immer weniger Menschen bleiben von diesen buchstäblich fundamentalen Veränderungen ausgeschlossen. Und deshalb ist auch damit zu rechnen, dass uns diese Entwicklungen, zumindest auf absehbare Zeit, erhalten bleiben werden.

0.1 Ossis Blog1.1 Sigis Blog
© 2009, F.F.T. MedienAgentur, Offenbach am Main