Sacred Speech - die Heilige Rede

ich habe versucht, den Text, mit dem Baba Rampuriji die Seite zur Unterstützung und zur Diskussion um sein neues Buch begonnen hat, hier ins Deutsche zu übersetzen, um sein Anliegen verständlicher zu machen:

The Matrix of Sacred Speech - Empowering the Spiritual Mind

Die Mutter der Heiligen Rede - Kräftigung des Spirituellen Geistes

Baba Rampuri

Die Schwierigkeiten bei der Übersetzung dieses Textes und des kommenden Buches von Baba Rampuri beginnen schon beim zweiten Wort der Überschrift: „Matrix" ...

Saraswati_Devi.png

„Matrix" bedeutet im lateinischen Wortsinn „Gebärmutter" und eigentlich „Muttertier". Der Begriff wird aber auch in der Mathematik für eine Anordnung von Zahlenwerten bzw. von mathematischen Objekten verwendet. Und schließlich kommt er auch in der Biologie und anderen Naturwissenschaften mit jeweils spezifischen Bedeutungen vor.

Für Baba Rampuri bedeutet „Matrix" einfach die (heilige) Rede als Personifizierung der Muttergöttin.

„Ich erhebe hier einen Anspruch auf die Rede, weil ich sie für essentiell halte, sowohl für unser Überleben als auch für unser Wohlergehen.

Als traditionell initiierter Schüler eines Meisters, später als Guru und heute als Bewahrer der Tradition im ältesten und größten Orden von Yogis und Schamanen Indiens, der Juna Akhara, wurden meine Studien und meine praktischen Übungen während der letzten 44 Jahre Teil einer oralen Tradition, die durch die Jahrtausende von der Stimme des Meisters ins Ohr des Schülers weiter gegeben wurde. Wir personifizieren Sprache als (Ausdruck der) Muttergöttin. Und ich werde erzählen, welch bestimmende Rolle die Sprache und die Rede für unser Bewusstsein, für unsere Erfahrung des Lebens und wie wir uns selbst verstehen, spielt.

Obwohl ich bereits seit 1977 über die Heilige Sprache schreibe und unterrichte, haben eine Reihe von Ereignissen in der Jüngsten Vergangenheit, die die Freiheit und Vertraulichkeit unserer Rede (und unserer Gedanken) betreffen und die die ganze Korruption der Massenmedien zeigen, mich nun veranlasst, meine Erfahrungen und mein Wissen über die Natur und die Macht der Sprache öffentlich zu teilen.

Dieses Ziel ist hier wichtiger als mein Buch.

Ich glaube, dass wir mitten in einer zivilisatorischen Krise stecken deren Kern in der Tatsache besteht, dass unsere Rede missachtet, unsere Sprache vernachlässigt wird. Und dass wir damit auch die Kontrolle über unser Leben und unsere Gedanken verloren haben. Philosophen und Linguisten, Bewusstseinsforscher und Sadhus stimmen alle darin überein, dass unser Wissen durch unsere Sprache bestimmt wird.

Meine Geschichte verlangt, dass ich von den großen Meistern der Heiligen Rede im alten wie im mittelalterlichen Indien berichte, von ihren Traditionen, ihren kostbaren Lehren und Praktiken und wie wir das alles für unser heutiges, modernes Leben nutzbar machen können. Gemeinsam werden wir erforschen, was eine Tradition eigentlich ist und wie sie funktioniert, wie Wissen erworben und weiter gegeben wird, wie Geschichten zu erzählen praktisch funktioniert und wie Autorität wirklich begründet wird. Und wir werden gemeinsam erforschen, wie die Heilige Rede wirklich genutzt wird, als spirituelle Übung im Ritual, in Mantras und im Tantra, im täglichen Leben genau so wie um Selbsterfahrung und Wohlergehen zu fördern.

Da mein Ziel nicht allein darin besteht zu unterhalten, sondern auch darin Werkzeuge für das persönliche Wachstum zur Verfügung zu stellen, werden wir auch viele der Vorstellungen hinterfragen, die wir normalerweise zur Untersuchung des „anderen" nutzen - ob es sich dabei um eine „andere" Kultur, eine „andere" Religion oder das „andere" Geschlecht handelt. In einer Zeit, in der unsere Begrifflichkeit längst durch die Massenmedien korrumpiert ist, geht es vor allem darum uns von Denkverboten zu befreien. Wir werden auch untersuchen, wie Massenmedien unsere Sprache beeinflussen, wie dort Abstraktionen und Euphemismen gemäß den Orwellschen Regeln genutzt werden, aber auch wie wir die Macht über unsere Sprache zurück gewinnen können.

Die Anwendung dieses Wissens führt zu Wohlergehen - in den uralten vedischen Ritualen genau so wie in der modernen IT-Revolution. Missbrauch hingegen führt zu politischer und wirtschaftlicher Manipulation der Öffentlichkeit, wie von Orwell beschrieben: Jedes Wort, das wir gebrauchen, ist zu einem Kolonialistischen Begriff geworden, der aus den Massenmedien zu zu uns eingewandert ist. So beschreibt es Baba Rampuri.

Sein neues Buch handelt nicht von der Beschreibung und Analyse irgendeiner bestimmten Sprache, sondern versucht sich an der Erforschung der Natur und der Potenziale von Sprache im allgemeinen. Baba Rampuri betont dort das Potenzial der Sprache für die Befreiung genauso wie ihren Charakter als magische Formel, die die Leser in ihrem Leben anwenden können, nicht allein um erfolgreich und wohlhabend, ja glücklich zu werden, sondern auch für ihre realen Beziehungen, um Erkenntnisse und Wissen zu vermehren und gute Dingen zu bewirken.

Die Inhalte umfassen:

· Der Spirituelle Geist

· Der Erwerb von Wissen

· Autorität, Text und Schriften

· Die Erleuchtung/Die Aufklärung

· Panini, die Geburt der Linguistik und die IT-Revolution

· Dekonstruktion der Vorstellung von Indien

· Dekonstruktion der Wissenschaft des Yoga und des Yoga selbst

· Mantra

· Tantra

· Yantra: Praktischer Gebrauch und Anwendung

· Heilige Grammatik und die Wissenschaft von der Grammatik

· Patanjali und das Yoga Sutra

· Geschichten erzählen: Die Struktur von Mythen und ihre moderne Anwendung

· Die Muttergöttin und die „Kleinen Mütter": Matrikas

· Die Praxis der Heiligen Rede

· Manipulation der Rede - Orwells Warnung

· Regeln um die Rede zu verstärken


Und nun hoffe ich, dass Ihr alle Babajis Anliegen und Projekt mit Eurer Spende großzügig unterstützt! Und spenden könnt Ihr hier. Macht reichlich Gebrauch davon!

OM Namo Nayrayan!

Ossi

0.1 Ossis Blog1.1 Sigis Blog
© 2009, F.F.T. MedienAgentur, Offenbach am Main