FollowMe oder so ...

Veranstaltungen und Projekte haben mich im Februar/März so auf Trab bzw. "on the road" gehalten, dass ich kaum noch zum bloggen gekommen bin. Sorry for that! Kurze Ideen-Blitze und Links auf Twitter: Ja, das ging gerade noch. Aber längere Texte, gar Reflektionen hier: Keine Chance! Und ich bin mir sicher, dass ich damit nicht allein stehe.

Ist das also ein "Trend"? So meinte zumindest mein Freund Tim Cole bereits wiederholt an anderer Stelle. Oder ist es die Kapitulation vor der Informationsflut, bzw. vor dem Kopf, der "nicht mehr mit kommt", wie Herr Schirrmacher an viel zu vielen Stellen glaubte, mitteilen zu müssen? Erst recht nicht!

Sondern es zeigt, dass wir als Schreiber und Leser lernen müssen, auf der sich bietenden und ständig erweiternden Klaviatur sozialer Kommunikationskanäle zumindest so virtuos zu spielen, wie Nigel Kennedy auf seiner Stradivari. Nicht mehr die "Destination" (Remember, anybody?), also die jeweilige Plattform im Web, auf der wir uns gerade zusammen finden, ist also von wesentlicher Relevanz, sondern die Möglichkeit dem Kommunikationspartner zu "folgen". Nicht allein auf Twitter, sondern wo auch immer!

Es geht also um einen "Activity Stream" und den fast schon wieder (zu Unrecht) vergessenen "Social Graph". Allerdings nicht, wie bislang immer noch, fest gemacht an und beschränkt auf eine einzige Plattform, sondern plattformübergreifend, ja plattformunabhängig, allein an der Person(a) fest gemacht: "Open Communication Management", also!

Ich möchte einfach eine umfassende und konsolidierte Sammlung all der aktuellen Äußerungen von Menschen, die mir wichtig sind, zu Themen, die mich gerade interessieren. Das wäre "Social Media Communication", die den Namen auch wirklich verdient.

Sicher gibt es Ansätze zu solchen Lösungen bereits. Aber ich will nicht alle Äußerungen aller Kontakte auf Twitter, Facebook und Xing in einer schnell überlaufenden (In-) Box, sondern eine schnell und einfach, dynamisch zu konfigurierende Sammlung dessen, was mich gerade jetzt interessiert. Denn dieses Interesse ändert sich: manchmal von Woche zu Woche, öfter noch von Tag zu Tag - abhängig vom Kontext, in dem ich mich selbst gerade bewege.

Natürlich interessieren mich, um ein Beispiel heraus zu greifen, die Aktivitäten von Unternehmen wie Apple und Google, durchgehend und immer wieder. Mich interessiert aber auch, was Freude und Kollegen, Journalisten und Analysten dazu zu sagen haben. Und manchmal ist mir die gelungene Social Media Strategie der Tourismusregion Oberstaufen sogar wichtiger als der Eiertanz von Google auf der chinesischen "Firewall" - zumal wenn Gründe und Zusammenhänge so gründlich missverstanden werden, wie in den letzten Tagen.

Und das alles möchte ich nicht immer und überall aktiv suchen müssen, sondern (Wake up, Google!) von mir einmal konfiguriert, präsentiert bekommen - zumindest bis ich die entsprechenden Einstellungen und Filter ändere. Und zwar auf allen Plattformen und Endgeräten, die ich gerade benutze, unterwegs, wie im Office, zu Haue wie im Café. Ich möchte einen "persönlichen Schatten", der meiner Online-Identität folgt. Oder eigentlich einen Kommunikations-Strom, der mich umgibt, wo und in welcher Form auch immer ich online auftauche und präsent bin. Ob das Ding dann FollowMe oder MyWay, meinetwegen auch iCloud heißt, ist mir eigentlich schnuppe. Hauptsache, es funzt!

Das wäre doch wirklich mal eine schöne Aufgabe für ein cooles Entwicklungs-Projekt. Und das wollte ich noch loswerden, bevor ich mich nun für eine Zeit lang ganz anderen Themen widme.

2 TrackBacks

# Social comments and analytics for this post von „uberVU - social comments“ | 25.03.10

This post was mentioned on Twitter by ossiu: Neuer Blog-Eintrag auf urchs.de: FollowMe oder so ... http://www.urchs.de/4/ossi/2010/03/followme-oder-so.html weiterlesen

# Who Tube – You Tube von „emotion effects GmbH“ | 2.05.10

Der digitale Sandkasten braucht wieder einfache und überschaubare Tools. »Förmchen«, welche eine einfache und natürliche Kommunikation zulassen und wieder Zeit schaffen für das Wesentliche. weiterlesen

7 Kommentare

# Markus Tacker | 25.03.10

Ich bin auch schon auf der Suche nach einer vernünftigen zentralen Quelle im die Streams der verschiedenen sozialen Quellen anzeigen und filter zu lassen - doch aktuell gibt es das nicht. Hootsuite geht ein wenig in die Richtung, trotzdem fehlen da vielen Komfortfunktionen. Google Wave (nicht Buzz) verfolgt diesen Ansatz und will Kommunikationen aus allen möglichen Quellen syndizieren - da scheint mir der Weg dahin aber noch sehr weit.

# Thomas Nesges | 26.03.10

Ich nutze dazu Yahoo Pipes um alles was es von mir an Feeds gibt in einem einzigen Feed zu bündeln. Pipes ist sehr mächtig, damit kommt natürlich auch ein rel. hohes Komplexitätslevel. Wünschenswert wäre auch ein zentraler Rückkanal und eine einheitliche Filterfunktion für den Empfänger. Den Filter kann Pipes natürlich wieder bieten, aber der Aufwand für den Empfänger ist zu hoch.

# BeastyBasti | 27.03.10

...und ob mir schon schwindelig wurde im finsteren Informationstal... Recht hast du halt Ossi, recht hast du halt...

# Toby O. Rink | 2.05.10

Hallo Ossi,

Du schreibst mir aus der Seele. Bin gerade dabei einen Artikel für die novum zu diesem Thema zu schreiben.

Skimmer ist vielleicht so ein Ansatz. Allerdings halt Air. Irgendwie müsste das eine Lösung sein, die wie eine Zentrale aufgebaut ist, an die man z.B. das Twitter Plug, das Facebook Plug etc. dran hängen kann. Mit offenen Standards eben.

Lieben Gruß
Toby

# Toby O. Rink | 2.05.10

Bzw. das Firefox Addon ist so ein Schritt:

http://www.shareaholic.com/

# Gretus | 8.05.10

Hallo Ossi,

das was Du beschreibst, lässt sich momentan wohl am ehesten mit iGoogle realisieren. Da wahrscheinlich auch Deine Kontakte auf diversen Diensten mit unterscheidliche Privacy-Einstellungen unterwegs, lässt sich das Ganze nicht viel anders als mit einer zusammengeschusterter Oberfläche lösen...

Grüße

Gretus

# Georg | 31.12.10

Hm, eine entscheidende Frage dabei scheint mir aber trotz allem zu sein, wieviel tatsächlich "von dir"bestimmt wird, oder von einem script, das nach Kriterien arbeitet, die du nicht aufgestellt hast. Soll heißen, die grundlegenden Variablen müssten auch veränderbar sein, eine Art Zielsystem. -Z.B. ein emotiolaes Zielsystem, bei dem man momentane Zustände wie Schlechte Laune, oder auch einfach Ruhe, Konzentrationsbedürfnis u.v.a. Werbefreiheit einstellen kann. =)

0.1 Ossis Blog1.1 Sigis Blog
© 2009, F.F.T. MedienAgentur, Offenbach am Main