AT&T gibt VoIP für iPhone frei - Signal für Europa?

Mit einer lapidaren Pressemeldung hat AT&T dem Drängen der Nutzer nachgegeben und erlaubt nun auch VoIP-Gespräche nebst der dazu notwendigen Apps für Apples iPhone. Bislang konnten AT&T-Kunden, ebenso wie die von T-Mobile in Deutschland, zwar Skype auf dem iPhone installieren - nutzen ließ es sich allerdings nur im W-LAN, nicht aber über die Mobilfunk-Netzwerke des (noch) exklusiven Apple-Partners.

AT&T kommt damit einer Entscheidung der amerikanischen Kommunikationsaufsicht FCC nach, die allen Providern strikte "Netz-Neutralität" vorschreibt, wozu auch die Zulassung von Apps wie Skype und anderen zählt, die im Wettbewerb mit den entsprechenden Angeboten der Provider selbst stehen.

Apple hat diese Freigabe bereits begrüßt und zugesagt Skype nun auch mit vollem Funktionsumfang im AppStore zu zu lassen. So bleibt zu hoffen, dass auch T-Mobile hier zu Lande dem amerikanischen Beispiel folgen wird. Der Carrier hatte zwar bereits im Mai spezielle VoIP-Tarife (und damit implizit die Freigabe der entsprechenden Apps) angekündigt, doch seither war davon nichts mehr zu hören. Ob die Kunden bereit sein werden, zusätzlich zu den ohnehin happigen iPhone-Tarifen noch einmal knapp 10 Euro im Monat für die VoIP-Nutzung zu berappen, bleibt abzuwarten.

Dass sich die Zeiten auch im Mobilfunk endgültig geändert haben, zeigt nun der Schritt von AT&T. "Schaumer mal" wie lange T-Mobile noch braucht um die Zeichen der Zeit ebenfalls zu erkennen und es AT&T gleich zu tun.

1 Kommentar

# Carl-Uwe Würfel | 12.03.10

Guter Artikel, ja wurde auch langsam Zeit, dass man auch VoIP über das 3G nutzen kann .... kenne auch ein App bzw. es gibt es auch als Programm, das genau wie Skype sich über 3G bedienen lässt. Es heißt FriendCaller, glaube die Web-seite ist friendcaller.com

0.1 Ossis Blog1.1 Sigis Blog
© 2009, F.F.T. MedienAgentur, Offenbach am Main