NexusOne vs. iPhone - Der Kampf ums Mobile Internet

6.01.10

Hoppla, da ist es nun endlich. Das neue "Google-Handy" alias "NexusOne". Mit so viel Vorschusslorbeeren und Hype-Gezwitscher bedacht, wie sonst nur die Produkt-Ankündigungen des Erzrivalen um die Vorherrschaft im mobilen Internet Apple. Denn dessen iPhone ist nach wie vor die Messlatte an der sich alle "Superphones", wie Google vollmundig das neue Gerät benamste, messen lassen müssen.

google-phone-nexus-one.jpg

Und tatsächlich hat das NexusOne eigentlich alles, was das iPhone auch hat und von vielem noch etwas mehr. Etwa animierte 3-D-Screen-Hintergründe und Medien-Darstellungen. Ein hübsches Gimmick. Aber auch nicht mehr. Ansonsten: "Beschleuniguns-Sensor", GPS, Kompass - um so alle möglichen orts- und verhaltensbezogenen Dienste realisieren zu können. Wie das iPhone der letzten (!) Generation. Und eine 5 Megapixel-Kamera, deren eigentlicher Vorteil allerdings nicht in der Auflösung besteht. Doch dazu später.

Bleibt allein die neue Version 2.1 des quelloffenen Betriebssystems Android mit all seinen offenen Schnittstellen für die App-Entwicklung. Das ist natürlich, insbesondere angesichts der bekannt restriktiven und misstrauischen Haltung von Apple gegenüber der Entwickler-Community ein echtes Pfund. Aber kann Google, in der mehr als erfolgreichen Tradition der Open Source Bewegung, damit auch wuchern?

Im Moment hat es nicht den Anschein: Ausgerechnet gestern, am Tag der NexusOne Vorstellung, konnte Apple bekannt geben, dass aus dem gerade 18 Monate alten App Store bislang bereits 3 Milliarden (!) Downloads von mehr als 100.000 Apps für iPhone und iPod Touch zu feiern sind.

Dem hat Google bzw. der Android-Market bislang nicht wirklich beeindruckendes entgegen zu setzen. Einmal mehr zeigt sich hier, dass Netzwerk-Effekte in der Konsequenz zu einer Monopolisierung tendieren. Jeff Jarvis hat das in seinem Buch "What Woud Google Do?" beeindruckend ausgerechnet am Beispiel von Google und der Web-Suche nachgewiesen. "The winner takes it all!"

Dennoch bleibt da ein Hoffnungsschimmer für Google (und den Wettbewerb) im Kampf um den viel versprechenden mobilen Internet Markt. Denn um nichts weniger geht es ja hier. Und der Schlüssel zum Erfolg könnte ausgerechnet die bereits erwähnte, unscheinbare Kamera werden. Denn deren Schnittstelle steht den Android-Entwicklern (wie alle anderen) bekanntlich offen und wohl dokumentiert zur Verfügung.

Ganz anders als die von Apples iPhone. Was insbesondere die "Augmented Reality" Entwickler, mit Recht, wurmt. Ist das Live-Video-Bild doch eine der Grundvoraussetzungen, um die somit darstellbare "Wirklichkeit", also die Umgebung des Nutzers wirklich mit zusätzlichen Informations-Layern "anreichern" zu können. Denn um nichts anderes handelt es sich ja, beim dem Schlagwort "Augmented Reality".

Reagiert Apple jetzt nicht schnell genug, könnten sich gerade die für die Zukunft des mobilen Internet so wichtigen AR-Entwickler von der iPhone-Plattform ab- und em Android-Eco-System zuwenden. Dass Steve Jobs das längst erkannt hat, steht außer Zweifel. Wie und ob er darauf reagiert, könnten wir schon Ende Januar erfahren. Dann soll mit einem ähnlich gehypten Event von Apple die Zukunft neuer mobile Web-Geräte eingeläutet werden. It's your turn now, Steve!

And we'll keep you posted!

1 Kommentar

# Hagen | 7.01.10

Mich enttäuscht, dass das NexusOne nichts wirklich innovatives Neues bietet - stattdessen weniger als das iPhone, um nicht die zahlreichen Patente zu verletzen, wie bspw. Multitouch zum zwei-Finger-Zoomen etc... im Wesentlichen eine iPhone Kopie - also dem Marktgestalter Apple weiter hinterher laufend. Apple hat ja auch nicht Nokia-Handys kopiert mit ein paar zusätzlichen Gimmicks, die sich zudem per Software-Update schnell beseitigen lassen, sondern etwas vollkommen Neuartiges in jeder Hinsicht präsentiert. Zudem fehlt dem NexusOne noch das Gesamt-Konstrukt mit iTunes (und den Komponenten iPhoto etc.) als Herzstück und der Vernetzung von Allem (AppleTV, iPod, iPhone,... und Musik, Bilder, Filme, TV-Sendungen, Podcasts bald eBooks usw. mit Store) untereinander. Google Docs uns Wave etc. ist ja nun wirklich kein iTunes-Killer ;-) Hier fehlt allen anderen das grosse Gesamtkonstrukt.
Google hatte die Chance, das Handy nach Apple wieserum ganz neu zu erfinden - stattdessen eine Kopie... Apple kann weiter fleissig den Markt definieren und alle anderen laufen wohl weiter hinterher und passen sich aufgrund mangelnder eigener Innovationskraft und Ideen weiter Apple an... Ich habe damit kein Problem ;-)

0.1 Ossis Blog1.1 Sigis Blog
© 2009, F.F.T. MedienAgentur, Offenbach am Main