Orangenplätzchen - Urheberrechtsfragen bei der Weihnachtsbäckerei

IMG_0567.jpg

Nachdem ich jahrelang traditionelle Vorweihnachtsrezepte aus dem Fundus meiner Mutter veröffentlicht habe, wollte ich dieses Jahr mal was moderneres machen. Die Orangen-Mais-Plätzchen von Jamie Oliver hatte ich schon im Herbst ausprobiert.
Mir ist gleich aufgefallen, dass in seinem Original eine tüchtige Prise Salz fehlt, und ich habe mir erlaubt, das Ganze mit einem Teelöffel voller Vanillemark zu ergänzen. Kam nicht schlecht. Da es mir heute unmöglich war, bei Rewe ungespritzte Orangen zu erhalten, habe ich feingehacktes Orangeat zugefügt. Und für Weihnachten das Ganze mit einer Garnitur von Schokoladenguss verziert. (Und ausserdem die Garzeiten den Gewohnheiten meines nicht-professionellen Herdes angepasst.)
Hoffe also, dass ich mich mit der folgenden Veröffentlichung keiner Urheberrechtsverletzung schuldig mache. Der von mir sehr verehrte Herr Witzigmann hat früher, falls das Rezept nicht von ihm stammte, den Namen des Kochs angegeben, der es kreiert hatte. Damit ist auch gut.
Danke Jamie für die Idee. Hier ist das Rezept für Deine Orangenplätzchen in meiner Version.

ergibt etwa 100 Stück

170g Butter
170g Zucker
250g Maisgrieß (Polenta)
100g Weizenmehl
1 kräftige Prise Salz
1 TL Vanillemark
Schale von einer unbehandelten Orange, ohne das Weiße, fein gehackt
50g Orangeat, fein gehackt
2 grosse oder 3 kleine Eier
1 Packung dunkle Kuchenglasur

Die Butter (in Stücken), den Grieß, das Mehl, das Salz und das Vanillemark mit den Fingerspitzen vermengen, bis sich die Zutaten wie Streusel zusammenballen. Die Orangenschale, das Orangeat und die Eier einarbeiten, bis sich der Teig zu einer Kugel formen lässt. Abdecken und mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Mit einem Teelöffel, der immer wieder in kaltes Wasser getaucht wird und mit feuchten Händen kleine Kugeln, etwa in der Grösse von Marzipankartoffeln, formen und in Reihen von 5 mal 5 auf das Backblech legen.

IMG_0563.jpg

Im vorgeheizten Ofen (konventionelle Hitze) auf der mittleren Schiene bei 200 Grad Celsius ca. 10 Minuten backen, bis die Plätzchen am Rand goldbraun sind. (Beim ersten Blech die Backzeit evt. verlängern, später u.U. auf 190 Grad Celsius runter schalten. Muss beobachtet werden.) Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Kuchenglasur nach Anweisung erwärmen, mit einem Teelöffel Kringel auf die Plätzchen malen.

Allen einen schönen Advent!

1 Kommentar

# Frank Hägele | 21.12.09

Die Kekse sind einfach Spitzenklasse! Leider ist die Dose schon wieder leer. Und das vor Weihnachten!!!

PS. Am nächsten Tag kam noch mal ein Keksdose mit gebackener Architektur!

Danke noch mal und im nächsten Jahr sind wir dran mit "Kekse" backen! Frohes Fest und guten Rutsch!

0.1 Ossis Blog1.1 Sigis Blog
© 2009, F.F.T. MedienAgentur, Offenbach am Main