Sauerampfer

Vom Sauerampfer lassen sich auf Wiesen und im Garten schon seit Wochen die ersten Blätter ernten. Welch friedliche Geschöpfe doch Pflanzen sind.

Von unseren Büros sind es fünf Schritte in die Küche. Von der Küche in den Garten brauchen wir keine 60 Sekunden. Unser Garten ist klein, hat nicht allzuviel Sonne und liegt hinter einer grauen Garagenwand. Wir leben halt in einem Slum.

Trotzdem sprießt der Sauerampfer, den ich vor etwa zwei Jahren aus einem dieser billigen Samentütchen, die man in fast jedem Supermarkt bekommt, als kleine, braune Körner in meine Erde gestreut hatte. Die bescheidene Pflanze wächst auch in Balkonkästen und braucht nicht mal pralle Sonne.

Die Blätter der Gartensauerampfers, die man auch auf dem Markt kaufen kann, sind wesentlich größer als die seiner wildwachsenden Art. Wie diese, die man allerdings auf feuchten Wiesen suchen muß, sind sie am besten frisch zu verwenden, also direkt von Beet,Wiese oder Markt in den Kochtopf.

Eines unserer Lieblingsgerichte ist Sauerampfersuppe. Dazu braucht man pro Person etaws Butter, eine Handvoll Sauerampferblätter, einen Viertelliter Hühner-, Kalbfleisch- oder Rindsbrühe (für Vegetarier Gemüsebrühe) besser frisch als aus dem Glas, einen Achtelliter Sahne und für zwei Personen ein Eigelb und eine Knoblauchzehe, die auch für vier Personen noch genug ist. Eventuell Salz zum Nachwürzen. Pfeffer aus der Mühle und Muskat nicht zu vergessen.

Der Rest ist einfach. Einen Kochtopf ausreichender Größe mit der aufgeschnittenen Koblauchzehe ausreiben. Butter darin schmelzen lassen, die von den Stielen befreiten und streifig geschnittenen Sauerampferblätter zugeben und zusammenfallen lassen. Mit Brühe aufgießen. Aufkochen lassen. Eigelb mit Sahne verqirlen und in die Suppe geben. Erhitzen, aber nicht mehr kochen lassen, weil sonst das Eigelb gerinnt. Nachwürzen. Mit Pürierstab aufschäumen. Möglichst heiß servieren.

Sauerampfersoße

Mit Sauerampfer läßt sich auch eine köstliche Soße für gedünsteten oder gekochten Fisch (Lachs, Kabeljau, Steinbeißer und andere, nicht zu kleine, festfleischige Fische) bereiten.

Für zwei Personen eine gute Handvoll Sauerampfer, von Stielen befreit und in feine Streifen geschnitten, etwas Butter, eine Schalotte, eine Koblauchzehe mitttlerer Größe, ein Achtelliter Weißwein, einen Becher süße Sahne, Salz, Pfeffer, Muskat und etwas in kleine Stücke geschnittene Butter, die man vor der Zubereitung auf einem kleinen Teller in den Tiefkühler gegeben hat.

Schalotte und Koblauchzehe fein hacken, in Butter anschwitzen, bis die Stücke wieder das Fett abgeben, Weißwein zugießen. Das Ganze in einer Pfanne einkochen lassen, bis nur noch eine dünne Schicht Flüssigkeit den Boden bedeckt. Dann die Sahne zugeben, würzen und kremig einkochen lassen. Dabei immerzu rühren. Zum Schluß die Pfanne von der Herdstelle ziehen und mit einem Schneebesen die kalte Butter unterziehen, sodaß die Soße gebunden (montiert, sagen die Profi-Köche) wird. Wem das zuviel ist, kann auch nur die Sahne einkochen lassen und auf die kalte Butter verzichten.

1 Kommentar

# martin | 28.04.09

… na klappt doch ;~}

klingt ein bisschen krass, das rezept mit der sauerampfersosse, weiss nicht ob ich mich da 'rantrauen wuerde?

jedenfalls: schoene gruesse & bis naechste woche im slum!
-M

0.1 Ossis Blog1.1 Sigis Blog
© 2009, F.F.T. MedienAgentur, Offenbach am Main