Offenbacher Pfeffernüsse

12.12.06

Ossi meint ja immer, der Beitrag der Hessen zum Kulinarischen sei insgesamt etwas spärlich ausgefallen. Aber neben der Grünen Soße gehören die Offenbacher Pfeffernüsse unbedingt dazu. Natürlich nach Mamas Rezept, das bislang nur analog zugänglich war und hier zum erstenmal digital vermittelt wird.

Kochbuch

Zutaten:
500g Honig
300g Zucker
1 - 2 TL gemahlener Zimt
1 TL gemahlene oder zerstoßene Nelken
1/2 TL frisch geriebener Muskat
1 - 2 TL gemahlener Koriander
1 TL Ingwerpulver
1 TL Pimentpulver
1 TL frisch zerstoßener Kardamom
1 - 2 TL weißer, gemahlener Pfeffer
etwas schwarzen Pfeffer aus der Mühle
3 Eier
15g Natron oder Hirschhornsalz
Saft einer halben Zitrone
1kg Mehl
1/2 kg Puderzucker, Saft einer Zitrone, Schokoladenglasur, bunte Zuckerstreusel zum Garnieren

Die Zubereitung ist recht einfach, jedoch zeitaufwändig.

Honig in einem 5l-Topf bei sanfter Hitze schmelzen lassen. Zucker zugeben. Dann die Gewürze. Den Kardamom von den Schalen befreien und die Kerne im Mörser zerstoßen. Darauf achten, dass die Masse nicht zu heiß ist, wenn man die Eier zufügt (sie gerinnen sonst). Dann das Natron oder Hirschhornsalz, das man am besten auf einer Briefwaage abgewogen hat, im Zitronensaft auflösen. Achtung: es schäumt, also kein allzu kleines Gefäß wählen. Zum Teig geben. Dann das Mehl unterarbeiten. Das erfordert vor allem zum Ende der Prozedur ein bißchen Kraft im rechten Arm.
Backofen (konventionelle Hitze) auf 190 Grad Celsius vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Mit Hilfe von zwei Teelöffeln, die man zwischendurch in einen Becher mit kaltem Wasser taucht und kalt angefeuchteten Händen kleine Kugel formen und auf´s Blech legen.

Die Kugeln dürfen wirklich nicht zu groß sein, der Teig geht im Ofen mächtig auf. Ein Blech kann fünf Reihen zu jeweils fünf Stück aufnehmen. Nach jeweis einer Reihe, die Hände wieder unter kaltem Wasser abspülen, der Teig klebt sonst.
Dann 15 - 20 Minuten backen. Derweil das nächste Blech vorbereiten. Die Masse ergibt etwa 125 bis 150 Stück, das sind fünf bis sechs Bleche.

Gebackene Pfeffernüsse auf dem Blech fest werden lassen. Auf ein Kuchengitter legen und vollständig auskühlen lassen. Anschließend portionsweise Puderzucker mit Zitronensaft verrühren. Der Guß sollte ziemlich dickflüssig sein. Die Pfeffernüsse damit bestreichen. Nach Wunsch mit Zuckerstreuseln bestreuen. Den Guß fest werden lassen. Das kann einige Stunden dauern. Alternativ die Pfeffernüsse mit Schokoladenglasur überziehen.

Klassisch ist die Variante mit reiner Puderzucker-Zitronen-Glasur. Man kann den Puderzucker auch mit etwas Rum anrühren. Ein paar Chiliflocken darauf - das wäre eine scharfe moderne Version. Ich habe deutlich mehr Gewürze verwendet als meine Mutter im Originalrezept angibt. Trotzdem bemerkt Ossi, dass die Pfeffernüsse meiner Mutter schärfer seien. Ich kann Mama im Moment leider nicht fragen. Meine Eltern sind in Birma, und ich bin mit der ganzen Adventsbäckerei alleine gelassen.

Pfeffernüsse

0.1 Ossis Blog1.1 Sigis Blog
© 2009, F.F.T. MedienAgentur, Offenbach am Main