Scampi mit verschiedenen Aromen und einem Radiccio-Walnuss-Salat

15.11.09

Neulich gab es bei meinem Fischhändler frische Scampi - eine unwiderstehliche Gelegenheit! Kaufte für Ossi und mich also vierzehn Stück, das war ein knappes Pfund, bei einem Kilopreis von 12,90€ kein teures Vergnügen.

Scampi1.jpg
Jetzt musste ich mir nur noch ein Rezept ausdenken. Hier ist es:

14 Scampi
1 Knoblauchzehe
1 Stück Ingwer
1 rote Chilischote, entkernt und in Streifen geschnitten
1 EL Erdnussöl
1/2 Orange
1 Msp. Vanillemark
Salz, Pfeffer,
2 EL Butter

Für den Salat:
1 Kopf Radiccio
eine Handvoll gehackte Walnüsse
1 TL Senf
Salz, Pfeffer
Hälfte vom Orangensaft
2 EL Walnussöl

Als erstes köpfe ich die Scampi. Dann werden sie in kaltem Wasser gewaschen und trocken getupft. Von der halben Orange die Schale ohne das Weisse in feine Streifen schneiden. Orange auspressen. Die Hälfte des Saftes mit Senf, Salz und Pfeffer verrühren, Walnussöl unterschlagen. Walnüsse zufügen. Radicchio in Streifen schneiden, waschen und abtropfen lassen. Gehackten Knoblauch, Ingwer und die Chilischote im Wok (oder in einer grossen Pfanne) in Erdnussöl anbraten. Scampi dazu geben. Solange rühren bis die Scampi ihre Farbe verändern und rosa werden. Jetzt Orangenschale und - saft, Salz, Pfeffer, Vanillemark und Butter dazugeben. Bei kleiner Hitze kurz ziehen lassen. Salat anrichten. Mit den Sampi und etwas Weissbrot servieren.
Das geht schnell und einfach und hat uns gut geschmeckt. Voraussetzung sind FRISCHE Scampi, das tiefgefrorene Zeug würde ich nicht anfassen. Und das nächste Mal werde ich die Scampi vor dem Braten schälen. Sie sind dann einfacher zu essen. Vom fertigen Gericht gibt´s kein Foto, weil wir uns sofort drauf gestürzt haben.

1 Kommentar

# Gabi Cole | 29.06.10

Liebe Sigi,

der Scampi-Salat kling ganz wunderbar.
Ich werde Tim damit überaschen.
So wie ich meinen Mann kenne, werden sieben Scampi nicht reichen.....

Herzlichst auch an Ossi und seid umarmt.

Gabi

0.1 Ossis Blog1.1 Sigis Blog
© 2009, F.F.T. MedienAgentur, Offenbach am Main