Sprung zur Navigation Sprung zum Inhalt
Ossi Urchs
Kontakt
F.F.T. MedienAgentur
Starkenburgring 6, 63069 Offenbach
Fon: +49 69—83 07 07 0
Fax: +49 69—83 07 07 2
lemon5 associate
Darstellung: NormalGroß  
<<   >>
Von ossiu am 07.12.06

"Zeit" braucht etwas länger...

Man glaubt es kaum: Nur knapp einen Monat nach meinem Vortrag bei der Jahrestagung der Initiative D21 am 7. 11. reagiert ein "Zeit"-Blogger namens Falk Lüke auf meine These, dass das "Web 2.0" vorwiegend von so genannten "Digital Natives", also jungen Menschen, die in einer Welt des Internet und der digitalen Medien aufgewachsen sind, gestaltet und bevölkert wird.

Herr Lüke weiß zwar nicht, wer ich bin. (Kein Wunder, ich kenne ihn auch nicht, habe aber seinen persönlichen Blog gegoogelt - was man ebenn so macht, wenn man jemanden im Netz finden will). Das hindert ihn aber nicht daran, meine These anzuzweifeln. Und zwar, weil "wir" (wer soll das nun wieder sein?) eben "Marketingmenschen" sind. Damit meint er offensichtlich so was wie "Türken" oder "Neger" oder auch "Spartaner" von denen bekanntlich jedermann im klassischen Griechenland wusste, "dass sie lügen".

Wie auch immer: Jedenfalls hält er "Digital Natives" oder "Millenials", wie man sie in den USA gern nennt, zum einen für eine "Zielgruppe" und zum anderen für einen "Fake". Wobei das eine os unsinnig ist, wie das andere: oder sind die Millionen von Menschen, die in den USA, der EU und anderen gut vernetzten Ländern seit etwa 1980 geboren wurden, allesamt nur "Betrug"? Seltsame Vorstellung von Empirie. Die er dann auch noch mit der These von Jacob Nielsen zu untermauern sucht, wonach lediglich 1% aller Online-Community-Mitglieder auch regelmässig aktiv sind. Mal davon abgesehen, dass der Ex-"Usabilty"-Papst Nielsen auch an anderer Stelle schon gelegentlich gründlich irrte, was soll das eigentlich beweisen? Zumal im Zusammenhang mit den "Digital Natives"? Dass sie eine Community sind? Obwohl es sie doch gar nicht gibt? Solch kleinliche Fragestellung hindert den un-"zeit"-gemäßen Blogger schlussendlich aber nicht daran, sich über die angeblich mangelnde Technologie-Kompetenz der Digital Natives aufzuregen, was in dem Vorwurf des übel gelaunten Gönners gipfelt: " ... es zeugt nicht vom Verständnis für die Gerätschaften, die man ihnen in die Hand gedrückt hat."

Werter Herr Lüke, auch bei Ihnen scheint das Verständnis für die Ihnen in die Hand gedrückten Produktionsmittel, sagen wir mal, "ausbaufähig". Jedenfalls kann es auch beim Bloggen nicht schaden, die alte Weisheit zu beherzigen: Erst denken, dann reden/schreiben.

Kommentare …

Erst denken, stimmt. Es waren die Kreter, nicht die Spartaner (die ganz bestimmt nicht), von denen es hieß, dass sie allesamt lügen.

ossiu: Das hast Du recht! Ich denke also an die Kreter ... sind ja auch sympathischer als die Spartaner ;-)

08.12.06 16:24   von bechtie

Erst erinnern:
Es war der kretische Dichter Epimenides (etwa 500 v.Chr.), der gesagt hat: "Alle Kreter sind Lügner, und alle von Kretern aufgestellten Behauptungen sind Lügen."
Ein wunderbarer Witz, der sich in der Bibel weit weniger freundlich liest: "Es hat einer von ihnen gesagt, ihr eigener Prophet: ´Die Kreter sind immer Lügner, böse Tiere und faule Bäuche.´ Dieses Zeugnis ist wahr." (Paulus, Titus 1,12)
Also: Vorsicht! Und vielleicht ein wenig mehr Humor.

13.12.06 13:25   von Sigi Hoehle

Die ZEIT muss man ja nicht lesen - außer man ist Lehrer, VERDI-Funktionär oder linksliberal oder Gutmensch. Und an allen vier Verhältnissen ist man irgendwie selbst schuldet und muss dann damit leben. Und: Mit der APO-Generation wird auch die ZEIT in Rente gehen - für diese Generation wird es wahrscheinlich noch reichen mit der Rente. Es gibt ja noch andere, gute Blätter, täglich, wöchentlich oder monatlich. Wie gut, daß wir die Pressefreiheit haben.

13.12.06 19:31   von Thomas F. Spemann

Herr Urchs, ich vermisse ihre Antwort nach wie vor. Warum lassen Sie eigentlich in Ihrem Blog keine Trackbacks zu? Und wo ist ihre Digitale Nachwuchselite? Hier jedenfalls lässt sie sich, der Anzahl der Kommentare nach zu urteilen, jedenfalls nicht finden...

22.12.06 00:20   von Falk Lüke