Sprung zur Navigation Sprung zum Inhalt
Ossi Urchs
Kontakt
F.F.T. MedienAgentur
Starkenburgring 6, 63069 Offenbach
Fon: +49 69—83 07 07 0
Fax: +49 69—83 07 07 2
lemon5 associate
Darstellung: NormalGroß  
<<   >>
Von ossiu am 08.11.06

Jahrestagung der Initiative D21

Ich habe gestern auf der Jahrestagung der Initiative D21 einen Vortrag zur "Zukunft des Internets" gehalten, oder genauer gesagt zu "Web 2.0 als eine der Zukünfte des Internets".

Denn in Zukunft wird uns das Internet in noch mehr unterschiedlichen Gestalten entgegentreten als es das heute schon tut. Mit der schnellen Zunahme von Breitband-Anschlüssen - Ende des Jahres wird es 15 Millionen "DSL-Haushalte" in Deutschland geben - ist das Internet, neben den "klassischen" Anwendungen als E-Mail- und Informationsmedium, auch zu einem wesentlichen Vertriebskanal für gegenständliche und digitale Waren aller Art geworden. Damit hat es sich zu einer selbstverständlichen Einkaufsquelle und Werbefläche für immer größere Teile der Bevölkerung entwickelt.

Darüber hinaus wird das Internet gegenwärtig auch zu einem neuen Zugangsnetz für innovative IP-TV Angebote und zum Trägernetz der Internet-Telefonie. Für Unternehmen und berufliche Nutzer wird es zu einem unverzichtbaren Produktivitäts-Werkzeug, für Schüler und Studenten zu einem selbstverständlichen Bildungs- und Lern-Instrument.

Am bemerkenswertesten ist allerdings die Entwicklung des Internets in seiner Gestalt als "Web 2.0" zu einem Medium für den Austausch und die Interaktion der Nutzer unter einander, für eine völlig neue Art der multimedialen und personalisierten Kommunikation, mithin.

Besonders gefreut haben mich zahlreiche positive Reaktionen der Tagungsteilnehmer auf meinen Vortrag, wie mir auch Katharina Ahrens, Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Initiative D21, in ihrem Statement mitteilte:

"Die Rückmeldungen unserer Gäste zeigten uns, dass Herr Urchs ein schwieriges technisches Thema wunderbar nachvollziehbar kommunizieren konnte."

Die Präsentation steht hier zum Donwload zur Verfügung (2,8 MB).