Sprung zur Navigation Sprung zum Inhalt
Ossi Urchs
Kontakt
F.F.T. MedienAgentur
Starkenburgring 6, 63069 Offenbach
Fon: +49 69—83 07 07 0
Fax: +49 69—83 07 07 2
lemon5 associate
Darstellung: NormalGroß  
<<   >>
Von ossiu am 22.08.06

Im Fluß der Bits

Nun macht die EU-Kommission also endlich Nägel mit Köpfen in Sachen Breitband-Internet-Zugang und dessen Regulierung: Telekommunikations-Kommissarin Viviane Reding verlautbarte gestern an die Adresse der Deutschen Telekom, dass diese nunmehr einen "endbündelten Bitstrom-Zugang" anzubieten habe. Und zwar nicht nur, wie schon von der deutschen Regulierungsbehörde gefordert, für ihr herkömmliches DSL-Netz, sondern auch für das neue VDSL-Netz.

Das wäre für die Kunden genau das richtige Produkt, wie ich an anderer Stelle schon erklärt habe, weil es nicht nur einen vom Telefon-Anschluss entbündelten und deshalb preiswerteren Internet-Zugang bietet, sondern den Wettbewerbern der Telekom auch vielfältige Möglichkeiten offen lässt, eigene Angebote zu definieren. Aber was für Nutzer-Kunden gut ist, muss deshalb nicht auchh für die Telekom gut sein. Deshalb rechnen die Experten der Computerwoche auch bereits mit einer Klage des Bonner Konzerns gegen die Anordnung aus Brüssel bzw. deren Umsetzung in deutsches Recht. Und das kann dauern.

Dennoch soll der Rechtsstreit keine aufschiebende Wirkung auf die Regelung haben. Hoffen wir mal das beste!