Sprung zur Navigation Sprung zum Inhalt
Ossi Urchs
Kontakt
F.F.T. MedienAgentur
Starkenburgring 6, 63069 Offenbach
Fon: +49 69—83 07 07 0
Fax: +49 69—83 07 07 2
lemon5 associate
Darstellung: NormalGroß  
<<   >>
Von ossiu am 25.07.06

Regulierungsbehörde: "Bitstrom" für alle!

Eine für die meisten Leser kryptische Botschaft machte heute in den Medien die Runde: Die deutsche Regulierungsbehörde hat von der Deutschen Telekom einen "Bitstrom-Zugang" zu einem von der Behörde genehmigten Festpreis für alle Wettbewerber gefordert. Dieses Verfahren könnte dann sogar zur Vorlage eines entsprechenden EU-weiten Verfahrens werden. Jendenfalls hat sie der EU-Kommission und den anderen nationalen Regulierungsorganisationen eine entsprechende Entscheidungsvorlage geliefert.

Auch wenn die technischen Details hinter diesem Verfahren für die meisten Netzer eher verwirrend sein dürften, für die Kunden ist allein eines wesentlich: Durch den Bitstrom-Zugang wird den Telekom-Wettbewerbern die Möglichkeit geboten, den DSL-Zugang eines Endkunden auch allein anzubieten und zu vermarkten. Also nicht nur zusammen mit einem Telefon-Anschluss, sowie den gleichen Leistungsmerkmalen wie die Telekom selbst, sondern auch als reinen Internet-Zugang mit eigenen, selbst definierten Bandbreiten und anderen Leistungen. Deshalb spricht man in diesem Zusammenhang auch von einer "Entbündelung" des Internet-Zugangs.

Dies hat neben vielen anderen vor allem einen finanziellen Vorteil für den Kunden: er kann einen deutlich preiswerteren Internet-Zugang bekommen und seinen Festnetz-Telefon-Anschluss auch ganz aufgeben. Etwa um ihn durch einen mobilen oder auch durch einen Internet-Telefonie-Anschluss (VoIP) ersetzen.

Endlich mal eine gute Nachricht von der Regulierungsbehörde: Gut für den Wettbewerb im Telekommunikationsmarkt. Und gut für die Kunden.

Bleibt zu hoffen, dass die Telekom-Wettbewerber die Chance auch nutzen und entsprechende Angebote und Produkte auf dem Markt bringen!