Sprung zur Navigation Sprung zum Inhalt
Ossi Urchs
Kontakt
F.F.T. MedienAgentur
Starkenburgring 6, 63069 Offenbach
Fon: +49 69—83 07 07 0
Fax: +49 69—83 07 07 2
lemon5 associate
Darstellung: NormalGroß  
<<   >>
Von ossiu am 13.08.08

Leitmedium Internet

Was wir alle schon mehr oder weniger lang vermutet und diskutiert haben, ist nun durch die jüngst veröffentlichte, aktuelle Ausgabe der Studie "Timescout" (PDF zum Download) belegt und untermauert: Bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland hat die Nutzung des Internets das Fernsehen überholt. Das gilt für die Information genauso wie für Kommunikation und Unterhaltung.

Fast noch wichtiger als diese quantitative Beobachtung erscheint mir aber der Umstand, dass das Fernsehen in diesem Zusammenhang mehr und mehr zum "Nebenbei-Medium" wird, das im Hintergrund läuft und den atmosphärischen Rahmen für die eigentlichen Aktivitäten der Nutzer von Chat bis Messaging, Online-Video- und Online-Games-Nutzung darstellt. Auch das belegt die Studie.

Ebenso interessant ist in diesem Zusammenhang das Interview mit dem amerikanischen Internet-Experten und Co-Autoren des legendären "Cluetrain Manifesto" David Weinberger auf Spiegel-Online, der darin betont, dass wir alle den wesentlich neuen Charakter des Internets als persönliches Austausch- und Empfehlungs-Medium noch nicht ansatzweise verstanden haben. Wie meist in der Geschichte der Medienentwicklung versuchen wir vielmehr, das Internet so zu verstehen (und von Anbieterseite auch zu betreiben) wie die vorhergehenden Massenmedien von Print bis TV. Es bleibt also noch viel zu verstehen und noch mehr zu verändern, bevor das Internet wirklich sein ganzes Potential entfalten kann.