Sprung zur Navigation Sprung zum Inhalt
Ossi Urchs
Kontakt
F.F.T. MedienAgentur
Starkenburgring 6, 63069 Offenbach
Fon: +49 69—83 07 07 0
Fax: +49 69—83 07 07 2
lemon5 associate
Darstellung: NormalGroß  
<<   >>
Von ossiu am 23.07.08

Springer Thinks Different

Nachdem Vorstandssprecher Mathias Döpfner die Migration der gesamten IT des Verlagshauses von der PC- auf die Apple-Plattform schon vor einer Weile auf YouTube verkündet hatte (und wozu Karsten Witte damals schon einen Kommentar auf czyslansky.net abgegeben hat) - sicher ebenso ungewöhnlich wie der Schritt selbst, hat nun Thomas Tribius, der CIO des Verlages, in einem umfassenden Interview mit der Computerwoche die Hintergründe der Entscheidung erklärt.

Neben betriebswirtschaftlichen und technischen Gründen spielt in seiner Argumentation insbesondere die Förderung der Kreativität der Mitarbeiter und deren Spass an der Arbeit in einer sich fundamental verändernden Medienlandschaft eine wesentliche Rolle.

Wenn diese Argumentation Schule macht, könnte sich der von Apple längst abgeschriebene Enterprise-Markt unversehens zu einem neuen Standbein für das Unternehmen aus Cupertino entwickeln. Unverständlich ist in diesem Zusammenhang allein, dass Apple selbst sich zu dem prestige- wie umsatzträchtigen Projekt - es gheht immerhin um eine IT-Landschaft mit ca. 12.000 Arbeitsplätzen in Schweigen hüllt.

Kommentare …

Hallo Ossi Urchs,
vor wenigen Wochen bin ich mit der Bahn von Berlin nach Hamburg gefahren. Vor mir sitzt ein alter Bekannter von Springer mit seinem Laptop: Ein alter IBM von ca. 2001 mit Windows 2000 drauf. Der Rechner brauchte ca. 1/4 Stunde, bis er überhaupt gestartet war.

Lustiger Weise ist dieser Bekannte dicht unterm Vorstand anzusiedeln ... Wenn also schon da oben so schlechte Rechner sind, wie sieht es dann aktuell weiter unten aus?
VG
O

06.08.08 11:17   von omx00