Sprung zur Navigation Sprung zum Inhalt
Ossi Urchs
Kontakt
F.F.T. MedienAgentur
Starkenburgring 6, 63069 Offenbach
Fon: +49 69—83 07 07 0
Fax: +49 69—83 07 07 2
lemon5 associate
Darstellung: NormalGroß  
<<   >>
Von ossiu am 02.07.07

"Buzz" war Gestern - Heute: "iMarketing" by Apple!

apple_home_iphone_small.jpg

Im Januar kündigte Steve Jobs auf Apples "MacWorld Expo" das iPhone an. Selbstverständlich nicht einfach ein Handy "made in Cupertino", sondern als nächsten Evolutionsschritt der mobilen Kommunikation.

Was wir seither erlebt haben, war auch nicht einfach die größte Produkteinführungskampagne aller Zeiten. Es war der nächste Evolutionsschritt einer weltweiten "Konversation" ("Cluetrain Manifesto") zwischen Nutzern und potentiellen Kunden, zwischen Medien, online wie offline, und Marketing-Experten, Analysten und Journalisten, Bloggern und Apple-Afficcionados, Technikern, Entwicklern und Lifestyle-Apologeten. Deren drängender "Bocksgesang" steigerte sich im Verlauf der letzten sechs Monate bis zum letzten Freitag, dem US-weiten Verkaufsbeginn des Objekts der allgemeinen Begierde zu einem weltweiten "Crescendo Tutti". "Gefühlter" Media-Wert des Meinungs- und Ankündigungskonzerts: Sicher nördlich der $ 1 Milliarde Grenze.

Wer heute bei Google den Begriff "iPhone" eingibt erhält 104 Millionen Treffer! "YouTube" listet 12.600 Videos zum Thema (nicht wenige von Apple selbst!). Und Technorati zählt 363.725 Blog-Einträge über den Handschmeichler.

Was sich in den letzten Tagen zwischen New York und Los Angeles abspielte, hatte nichts mehr mit "Buzz", dem vernehmlichen Summton angeregter Gespräche zu tun, es war (und ist) ein mediales Trommelfeuer.

Den Anfang machten am Donnerstag vergangener Woche die ersten Besprechungen ebenso Apple-affiner wie reichweitenstarker Kommenentatoren der Old Media. Als erster Walt Mossberg, vom aktuell um seine journalistische Unabhängigkeit besorgten Wall Street Journal. Er nannte das iPhone "a beautiful and breakthrough handheld computer." Und selbst angesichts der Probleme mit Apples Mobilfunk-Partner in den USA, AT&T, kam er zu dem hymnischen Fazit: "The iPhone is a whole new exyperience and a pleasure to use."

Nachzulesen unter: http://online.wsj.com/article/SB118289311361649057.html?mod=?mod=djemptech
Die Schlüsselfrage wird also in Zukunft, 37 Jahre nach dem Tod von Jimi Hendrix, wieder sein: "Are You Experienced?"

Da mochte auch David Pogue, ansonsten für seine süffisante Ironie ebenso geliebter wie gefürchteter Kollege Mossbergs bei der altehrwürdigen New York Times nicht zurückstehen. Unter der Überschrift: "The iPhone Matches Most of Its Hype" verweist er darauf, dass dass gegenwärtig ultimative Statussysmbol zwar Dinge kann, die mit keinem anderen Handy möglich sind, aber auch Features und Funktionen vermissen lässt, die selbst auf einfachsten Handys ansonsten selbstverständlich sind. Aber nur um zu dem Schluss zu kommen: "The iPhone is still the most sophisticated, outlook changing piece of electronics to come in years."

Ein Mann, ein Wort. Nachzulesen in der New York Times (online).

Und das war nur der Auftakt: Von CNN bis ZDF, von C-Net bis SiliconValley.com überschlug sich die teilweise stündlich aktualisierte "Berichterstattung" über ein Ereignis, von dem jeder, der die letzten Monate nicht allein in einer Himalaya-Höhle verbracht hatte, schon längst und umfassend gehört hatte.

Umfassend, kompetent, wie gewohnt, das Ganze auch bei Wired.

Erste Eiferer hatten nicht besseres zu tun, als den frisch erstandenen $500-Darling gleich in seine Bestandteile zu zerlegen, hastige Nutzerberichte zu verfassen - um irgendwie Aufmerksamkeit als Teil der kollektiven Ekstase zu erheischen.

Kein Wunder, dass, wie die Financial Times Deutschland heute unter Berufung auf "Global Equities Research" berichtet, allein am ersten Wochenende 200.000 iPhones - nicht etwa einfach an Kunden verkauft, sondern an Fans und Gläubige übergeben, wurden. Piper Jaffreys Analyst Gene Munster hat gar 500.000 gezählt ...

Und das ist nur der Anfang. Denn auf den Start in den USA folgt nun, zum Ende des Jahres, die Markteinführung in Europa. Angeblich sollen dazu heute schon weitere Details bekannt gegeben werden. Niemand mag da an "Over-Hype" denken, alle warten auf frisches News-Futter...

Stay Tuned!