Sprung zur Navigation Sprung zum Inhalt
Ossi Urchs
Kontakt
F.F.T. MedienAgentur
Starkenburgring 6, 63069 Offenbach
Fon: +49 69—83 07 07 0
Fax: +49 69—83 07 07 2
lemon5 associate
Darstellung: NormalGroß  
<<   >>
Von ossiu am 02.05.07

Telefonica + Telecom Italia = Tele Süd

Mit einer finanz- und gesellschaftstechnisch komplexen Konstruktion hat die spanische Telefonica die Mehrheit an der Telecom Italia übernommen, und ist damit nicht nur in Europa, sondern auch in Lateinamerika zu einem unübersehbaren Platzhirsch avanciert.

So weit, so schön. Folgenreich ist die Übernahme auch für den deutschen Markt - wie die Financial Times Deutschland analysiert.

Stehen dem spanischen Konzern doch nun, mit O2 im Mobilfunk-Bereich und dem zu TIM gehörenden Breitband-Provider Hansenet (DSL-Marke: "Alice") nun zwei starke Consumer Brands im deutschen Markt zur Verfügung. Telefonica selbst tritt in Deutschland nur im Geschäftskundensegment und alsIP-Anbieter für Reseller auf.

Nachdem bereits auf der Cebit unter der Marke O2 ein attraktives Mobilfunk-DSL-Paket geschnürt wurde, können die Spanier auf der Basis des eigenen DSL-Netzes jetzt auch herausfordende Breitband-Mobilfunk-Kombis anbieten. Der deutschen Telekom sind damit nicht mehr nur die eigenen Reseller, wie United Internet/1&1, auf den Fersen, sondern auch ein alternativer Carrier, der seine Angebote ganz und gar unabhängig von den Vorgaben des Rosa Riesen aufsetzen und vermarkten kann.

Zwar steht den Spaniern in Deutschland noch kein superschnelles Netz á la VDSL mit Bandbreiten bis 50 Mbit/s zur Verfügung (das seine Vorteile allerdings erst mit zukünftigen HDTV-Sendungen ausspielen können wird, die heute lediglich als Testsendungen einzelner TV-Sender wie "Premiere" ausgestrahlt werden), aber beim flächendeckenden Ausbau des eigenen Netzes auf die ADSL2+ Variante mit Bandbreiten von immerhin 16 Mbit/s sind sie schon heute führend. Und die ist nicht nur für einen flotten Webzugang und das Streaming heutiger TV-Formate vollkommen ausreichend, sondern auch mehr als die Telekom vielen DSL-Kunden heute bieten kann, zumal wenn die VDSL-Vermarktung ähnlich schleppend weiter gehen sollte, wie in der letzten Zeit.

Mehr Bandbreite jetzt und ein "das Geschäft" belebender Wettbewerber. Kundenherz, was willst Du mehr?