Sprung zur Navigation Sprung zum Inhalt
Ossi Urchs
Kontakt
F.F.T. MedienAgentur
Starkenburgring 6, 63069 Offenbach
Fon: +49 69—83 07 07 0
Fax: +49 69—83 07 07 2
lemon5 associate
Darstellung: NormalGroß  
<<   >>
Von ossiu am 04.05.07

Markenführung im Web 2.0 ...

... war gestern das Thema eines munteren Gesprächs im Rahmen der "PR-Pulse" der Technologie-PR-Agentur Fink & Fuchs zwischen Boris Mackrodt, Partner bei Fink & Fuchs, und mir. Was wird eigentlich aus den großen Marken, jenen wertvollen Ikonen der globalen Wirtschaft unter den Bedingungen eines sich dramatisch wandelnden Nutzerverhaltens, einer neuen "Partizipationskultur", wie wir sie in der Reinkarnation des Internets als "Web 2.0" derzeit erleben und mit einander gestalten.

Laufen sie Gefahr im "weltweiten Palaver" ("Cluetrain Manifesto") namens Internet ihren Kern und damit auch ihren Wert zu verlieren? Oder liefern gerade dieses Marken den Nutzern Orientierung und Image und schrauben damit ihren Wert in bisher nicht vorstellbarem Tempo in bisher nicht vorstellbare Höhen _ wie etwa die Marke "Google", die gegenwärtig mit $ 66,4 Milliarden bewertet wird?

Ich persönlich bin der Aufassung, dass Marken im Web 2.0 vor allem dann eine Chance haben, wenn sie wieder zu dem werden, was sie eigentlich schon immer waren, bevor sie in die Hände selbsternannter "Markenpäpste fielen: ein "Beziehungsgeflecht" (vulgo: Web!), wie der Doyen der deutschen Kommunikationswissenschaft Heribert Meffert schon vor mehr als 10 Jahren bemerkte. Marken werden im Web 2.0 also nicht mehr "gemacht", sondern sie wachsen im Austausch zwischen Nutzern, Kunden, Märkten und Unternehmen. In diesem Sinne ist meine These: "Stop Making Brands!"

Um diese, heute sicher noch nicht endgültig zu beantwortenden Fragen drehte sich das Gespräch vor den Gästen im Frankfurter Euroteum genau so, wie ein Interview, das Stephan Fink vor der Veranstaltung mit mir führte und das als Podcast nun auch online zur Verfügung steht.

Stephan Fink hat seine persönlichen Eindrücke von der Veranstaltung auf seinem auch ansonsten lesenswerten Blog "mediacoffee.de" veröffentlicht.

Meine Präsentation zur Einführung in das spannende Thema, angereichert um einige ebenso originelle wie erfolgreiche Praxisbeispiele gibt es hier zum Download (Powerpoint; 3,5 MB!).

Kommentare …

Hmm.. ich denke eher nicht zuletzt SEO stärkt aktuell Marken, denn: Kein Mensch googelt mehr wenn er Gebrauchtwagen sucht. Er geht direkt auf mobile und autoscout...

04.05.07 18:03   von Heiko