Sprung zur Navigation Sprung zum Inhalt
Ossi Urchs
Kontakt
F.F.T. MedienAgentur
Starkenburgring 6, 63069 Offenbach
Fon: +49 69—83 07 07 0
Fax: +49 69—83 07 07 2
lemon5 associate
Darstellung: NormalGroß  
<<   >>
Von ossiu am 22.03.07

RP Ressort-Forum: Wege ins Web 2.0

Auf der gleichnamigen Veranstaltung des rheinland-pfälzischen Kultusministeriums habe ich heute einen Vortrag über den Stellenwert von Web 2.0 in der Bildung gehalten. Auf den ersten Blick ein nicht unbedingt nahe liegender Zusammenhang.

Denkt man jedoch daran, dass Henry Jenkins ("Convergence Culture") vom M.I.T. in Boston "Socal Networks" bereits vor geraumer Zeit als "Wissens-Netze" charakterisiert hat, deren wesentliche Qualität nicht durch die Menge des dort angesammelten Wissens, sondern durch die Methode des Wissenserwerbs bestimmt wird, ist der Zusammenhang schon deutlicher: Es geht also bei Social Networks durchaus auch um gemeinschaftliches Lernen, um die Team-Fähigkeit beim Wissenserwerb, um nur zwei Aspekte zu nennen.

Ein weiterer wesentlicher Aspekt des Themas sind die "Digital Natives", wie Mark Pensky schon 2001 die Jugendlichen genannt hat, die in einer Welt, die wesentlich vom Internet und digitael Medien bestimmt wird, aufgewachsen sind. Sie sind in dieser digitalen Welt zu Hause, sprechen ihre Sprache genau so selbstverständlich, wie sie ihre Regeln und Werte nicht nur kennen, sondern auch teilen. Im Gegensatz zu ihnen, sind wir alle, jenseits des 25. Geburtstags, folglich "digitale Immigranten", die die Kultur und Sprache dieser fremdartigen, neuen Heimat erst mühsam erlernen müssen.

Heute müssen wir Älteren also von den Jungen lernen. Die "Wissens-Pyramide" kehrt sich um. Eine These, die beim Ressort-Forum durchaus für Diskussionsstoff sorgte. Und das ist gut so: Nur der offene und vorbehaltlose Diskurs über eine sich rasant verändernde digitale Welt wird uns in die Lage versetzen sie zu gestalten, statt sie einfach nur zu erleben.

Meine Präsentation steht hier zum Download zur Verfügung.