Sprung zur Navigation Sprung zum Inhalt
Ossi Urchs
Kontakt
F.F.T. MedienAgentur
Starkenburgring 6, 63069 Offenbach
Fon: +49 69—83 07 07 0
Fax: +49 69—83 07 07 2
lemon5 associate
Darstellung: NormalGroß  
<<   >>
Von ossiu am 14.11.06

The Future's Open (Source) - nun auch für Java!

Nun, nach vielen Monaten der Spekulationen und Vermutungen, ist es also soweit: Sun hat die Programmiersprache Java, die "Lingua Franca" der meisten Web-Applikationen unter die Open Source Lizenz "GPL" gestellt. Das bedeutet weder, dass Sun den Vertrieb eigener kommerzieller Java-Software noch die Weiterentwicklung von Java einstellen wird.

Es bedeutet vielmehr, dass nun alle Entwickler die Möglichkeit haben, zur weiteren Entwicklungsprozess das ihre beizutragen. Darüber hinaus bedeutet es vor allem, dass Java nun als Open Source Software problemlos ein Teil der verschiedenen Linux-Distributionen werden kann. Und all das wird in absehbarer Zukunft dazu führen, dass das Entwicklungstempo von Java sich erhöhen und die Verbreitung der Software noch weiter zunehmen wird.

Wer genaueres zu dieser guten Nachricht der Woche erfahren will, sei hier auf die FAQ-Seite von Sun verwiesen. Noch bedeutend interessanter ist meines Erachtens allerdings der Blog-Eintrag von Tim Bray, dem "Director of Web Technologies" bei Sun. Weitere Infos finden sich bei "heise open" (sic!).