Sprung zur Navigation Sprung zum Inhalt
Ossi Urchs
Kontakt
F.F.T. MedienAgentur
Starkenburgring 6, 63069 Offenbach
Fon: +49 69—83 07 07 0
Fax: +49 69—83 07 07 2
lemon5 associate
Darstellung: NormalGroß  
<<   >>
Von ossiu am 15.09.06

"Zune" kommt: ... mit einem bisschen Social Networking

Gestern war es soweit: Nur einen Tag nach Apple hat nun auch Microsoft einen neuen MP3-Player vorgestellt. Und zwar in den Farben Schwarz, Weiß und Braun (sic!). Microsoft als Fashion-Trend-Setter? Auf den ersten Blick sieht das Geräte dem iPod gar nicht so unähnlich, wirkt allerdings insgesamt etwas größer und klobiger.

MS_Zune_black.jpg

Der "Zune" Player hat zwar ein etwas größeres Display (3 Zoll) als der iPod, dafür gibt es zum Start aber noch keine Videos im "Zune-Shop" zu kaufen. Selbst aufgenomene Windows Media Videos bleiben ebenso außen vor wie in anderen Shops erworbene - genau so wie bei iTunes gekaufte Musik.

Außerdem bringt der Player W-LAN mit, so dass Zune-Nutzer unter einander Musik austauschen können: um sie 3 mal in 3 Tagen abspielen zu können. Danach muss das Stück im Zune-Shop gekauft werden - DRM ick hör dir trappsen! Dennoch sagte Microsfts Zune-Manager Sott Ericson in einem Interview mit C-Net man wolle so "communities um neue Bands und Musiker" aufbauen. Wir werden sehen, ob das angesichts all der Nutzungseinschränkungen gelingt.

Amerikanische Beobachter zeigt sich schon mal skeptisch - einige bezweifelten, laut FTD, ob der Markteintritt für Microsoft überhaupt noch Sinn machen könnte. Denn auch an der Preisfront droht bereits Ungemach: Gerüchten zufolge plant Microsoft für den Player mit 30 Gigabyte Festplatte einen Verkaufspreis von $ 299 - der vergleichbare iPod kostet nur noch $ 249.

Deutsche und europäische Kunden können sich mit der Überlegung, was den Aufpreis rechtfertigen könne, noch Zeit lassen: Nur in den USA soll der Zune bereits zum Weihnachtsgeschäft in die Läden kommen. Ein Verkaufsstart in Europa ist erst später geplant.