Sprung zur Navigation Sprung zum Inhalt
Ossi Urchs
Kontakt
F.F.T. MedienAgentur
Starkenburgring 6, 63069 Offenbach
Fon: +49 69—83 07 07 0
Fax: +49 69—83 07 07 2
lemon5 associate
Darstellung: NormalGroß  
<<   >>
Von ossiu am 13.09.06

Showtime? Sort of ...

Nun hat Apple's "Showtime" Event stattgefunden und siehe da: so gut wie alle Gerüchte fanden ihre Bestätigung.

Ausführliche Berichte über das Event gibt es unter anderem bei C-Net und (wirklich lesenswert) bei Techcrunch.

Wer sich die ganze Show als Video On Demand zu Gemüte führen will, kann das auf der Apple Website (noch) tun.

Zuerst kündigte Steve Jobs eine komplett überarbeitete iPod-Familie an, ohne den erwarteten Zuwachs in Form eines iPod-Handys, allerdings. Und der komplett renovierte iTunes-Store bietet nun auch Spielfilme - wenn auch vorerst nur solche von Disney & Co und vorerst nur in den USA. Ein Einstig in den Movie-Download-Markt, sicher. Aber der "große Wurf" lässt noch auf sich warten. Allerdings, wies Steve Jobs selbst darauf hin, dass man auch mit dem Download von TV-Serien "klein" angefangen habe: 5 Serien des Disney-Networks ABC waren vor einem Jahr zum Start verfügbar. Und heute? Sind es weit über hundert Serien von mehr als 50 TV-Stationen. Spielt Disney, wo Jobs seit dem Pixar-Verkauf größter Einzel-Aktionär und Aufsichtsrat ist, einml mehr das "Trüffelschwein für die Branche?

Wirklich cool ist die ebenfalls überarbeitete iTunes-Software. Insbesondere die neue Ansicht über Album-Cover (die man bei Bedarf kostenlos aus dem iTunes-Store laden kann) bringt etwas vom gewohnten Erlebnis des Stöberns im CD-Regal in die ansonsten kühl-sachliche Welt der digitalen Musik. Und das mühselige Suchen nach den Covern der eigenen CDs im Internet, entfällt in Zukunft damit (meist jedenfalls) auch. Feine Sache.

itunes7_coverflow.tiff

Und dann gab es noch eine für Apple sonst durchaus unübliche Vorankündigung eines Produktes, das erst im ersten Quartal des nächsten Jahres verfügbar sein wird: "iTV" so der interne Code-Name. Es handelt sich allerdings um mehr: um einen kompletten Receiver für alle auf dem Mac (oder PC, wenns denn sein muss) gespeicherten digitalen Medien, die dann über die dem Mac Mini gleichende Box auf den (Flach-)Fernseher bzw. die Musik-Anlage gestreamt werden können. Anschluss an das heimische Netzwerk wird iTV per W-LAN oder auch Ethernet finden.

iTV3.png

Ob die Box auch die gerippten eigenen DVDs, oder nur Downloads aus dem iTunes Store streamen kann, ist noch genaus so offen, wie die Frage ob sich auch Streams aus dem Internet damit am heimischen digitalen Medien-Theater wiedergeben lassen (die Wiedergabe eines vorher geladenen Vodcasts von Rocketboom demonstrierte Steve jedenfalls). Denn damit wäre iTV den angekündigten Preis von $299 wirklich wert. Und Apple, wie Steve Jobs aufgeräumt bemerkte, nicht mehr nur im Arbeitszimmer (Mac), im Auto (iPod-Connector in 70% der neu zugelassenen amerikanischen PKW!) und in der Hosentasche (iPod), sondern auch im Wohnzimmer der Kunden erfolgreich angekommen.

Merke: "Konvergenz" war gestern, heute geht es um "Digitale Öko-Systeme". Und Apple zeigt allen, wie sie erfolgreich funktionieren.