Sprung zur Navigation Sprung zum Inhalt
Ossi Urchs
Kontakt
F.F.T. MedienAgentur
Starkenburgring 6, 63069 Offenbach
Fon: +49 69—83 07 07 0
Fax: +49 69—83 07 07 2
lemon5 associate
Darstellung: NormalGroß  
<<   >>
Von ossiu am 08.09.06

Apple:1 - Amazon: All?

Seitdem Apple verdiente Mitglieder des Presse-Corps mit einer geheimnisvollen Mitteilung zu einer Veranstaltung am 12. 9. gebeten hat, brodelt es mal wieder in der einschlägigen Gerüchte-Küche:

Apple_PR_Einladung.jpg

Während die einen noch darüber spekulieren, ob bei dem Event nun endlich der Spielfilm-Download-Service im iTunes Store verkündet wird, vermuten andere einmal mehr die Ankunft eines auf dem iPod basierenden Handys. Beides wäre allerdings keine wirkliche Überraschung mehr.

Überraschen könnte allenfalls, wenn die Erwartung der Computerwoche, basierend auf einem Artikel des Wall Street Journal, zutreffen würde, dass Apple lediglich den Katalog von Disneys Filmsparte anbieten könnte. Schließlich kann sich das Maus-Imperium dem persönlichen Wunsch des Hauptaktionärs Steve Jobs auf Dauer schlecht verschließen. Zumal Apple damit auch noch Boden gegen den neuen Movie-Download-Shop von Amazon Name: "Unbox" - originell, nicht) verlieren würde, der angeblich Veträge mit allen Hollywood Major Studios abschließen konnte.

Update: Und in der Tat - Amazon Unbox ist inzwischenLIVE und bietet neben zahlreichen amerikanischen TV-Shows auch Spielfilme fast aller Hollywood-Studios an.
Amazon-Unbox.png

Steve wäre nicht Jobs, wenn er dermassen von Jeff Bezos düpiert als "zweiter Sieger" ohne weitere Überraschungen über die Ziellinie kommen würde.

Und was, wenn es bei der Einladung zur "Showtime" doch nicht (nur) um Hollywood, sondern um das mindestens ebenso lang erwartete Handy gehen sollte, dem Apples Haus-und-Hof-Analyst Shaw Wu bereits ein Umsatz-Volumen von $ 2 Milliarden prophezeite? Auch damit wäre Apple nach Sony-Ericssons "Walkman Phone" und ähnlichen Geräten der Marktführer Nokia und Motorola nur ein "also ran" (oder im Original-Ton-Süd: ein "ahdabei").

Spannender erscheint da doch der im "macnn" Blog veröffentlichte Patent-Antrag auf einen “Multi-functional hand-held device”: eine mobile eierlegende Wollmilchsau" mithin, die per Knopf- oder Touchscreen-Druck die jeweils gewünschte Applikation zur Verfügung stellt. Und das könnte wahlweise ein Musik- oder ein Video-Player, ein Organizer- oder, ja, ein Handy sein.
Apple_Patent1.gif

Das wäre cool und einer "One more thing ..." Ankündigung würdig. Am Dienstag wissen wir alle mehr.