Sprung zur Navigation Sprung zum Inhalt
Ossi Urchs
Kontakt
F.F.T. MedienAgentur
Starkenburgring 6, 63069 Offenbach
Fon: +49 69—83 07 07 0
Fax: +49 69—83 07 07 2
lemon5 associate
Darstellung: NormalGroß  
<<   >>
Von ossiu am 10.08.06

VDSL - nur für Auserwählte?

Gestern hatten die Kollegen von Focus-Online (mit Hilfe von Reuters) ein hübsches Stück zur schleppenden Verbreitung und Vermarktung von VDSL, das uns doch ab morgen mit Fußball und weiteren IP-TV-Angeboten beglücken sollte. Wie schon andere vorher hatte man feststellen müssen, dass die T-Com Call-Center mal wieder von gar nichts wussten, weder Zeitpunkt noch Kosten des Anschlusses nennen konnten und zum Abwarten rieten. Abwarten? Bis zum Ende der kommenden Bundesliga-Saison? Wurden da € 50 Millionen für die Bundesliga-IP-Rechte und sicher noch mal soviel für den sachverständigen Beistand des Pay-TV-Senders Premiere einfach in den Sand gesetzt?

Dabei stehen die grauen Kästen, hochtrabend "Outdoor HVT" (Hauptverteiler) genannt, doch gut sichtbar in den "Ballungsräumen" rum, so dass eigentlich 3,3 Millionen Haushalte in den Genuss wirklich schneller Internet-Zugänge kommen könnten. Und in der Tat: auch im "Ballungsraum Offenbach" habe ich vom Fenster aus gleich zwei dieser unscheinbaren Schatzkästlein gut im Visier. Deshalb habe ich mich auch gleich auf der entsprechenden T-Com Seite als Interessent registriert. Allerdings bislang ohne Ergebnis. Keine Reaktion. Keine Mail. Kein Angebot. Nada!

Doch in besagtem Artikel wusste Telekom-Sprecher Martin Frommhold den Missstand aufzuklären: Zum Start hätten T-Com und Premiere nur eine begrenzte Anzahl gemeinsamer Bestandskunden ausgewählt. Na super, denke ich. Das passt doch: ich bin seit Jahren Kunde beider Unternehmen, zahle Monat für Monat beiden die (nicht gerade preiswerten) Rechnungen pünktlich und mache auch sonst gewiss keinen Ärger. Nutzt aber nichts: Ich habe immer noch kein Angebot!

Also: Kein Neid da draußen. Ballungsraum hin, Bestandskunde her. VDSL gibt es nicht. Jedenfalls noch nicht. Für mich noch nicht. Und ich wage zu bezweifeln, dass es für andere besser aussieht. Wenn die in der heutigen Pressemitteilung vollmundig verkündeten "aggressiven Preis-, Produkt- und Service-Manahmen" in Wirklichkeit so aussehen - dann gute Nacht Deutsche Telekom. Da hilft dann auch kein Aktienrückkauf mehr.