Sprung zur Navigation Sprung zum Inhalt
Ossi Urchs
Kontakt
F.F.T. MedienAgentur
Starkenburgring 6, 63069 Offenbach
Fon: +49 69—83 07 07 0
Fax: +49 69—83 07 07 2
lemon5 associate
Darstellung: NormalGroß  
<<   >>
Von ossiu am 08.08.06

Leopard zeigt Krallen

Analysten zeigten sich enttäuscht, dass das nächste Update von Apple's Mac OS X (Code-Name: "Leopard") erst im "Frühjahr 2007" erhältlich sein wird - 2 Jahre nach OS X 10.4 "Tiger". Aber man erinnere sich: Der Umstieg der Mac-Plattform auf Intel-Prozessoren sollte ursprünglich ein Jahr dauern und ist nun mit der Vortsellung der neuen "Mac Pro" Serie sowie der Intel-Server bereits nach 210 Tagen vollständig abgeschlossen. Ganz im Gegensatz zu so manchem Wettbewerber ist Apple offensichtlich lieber schneller als angekündigt.

Zur Überbrückung der Wartezeit zeigte Steve Jobs der anwesenden Entwicklergemeinde bei der World Wide Developer Conference schon mal die "Krallen" des Leoparden. Mich persönlich beeindruckten darunter vor allem 2 neue Features: "Time Machine" und "Spaces".

spaces1.png

Mit "Spaces" kann der Mac nun, was ich immer neidisch bei Unix/Linux Nutzern beobachtet hatte, so genannte "Virtuelle Desktops" einrichten. Also unterschiedliche "Umgebungen" zur Verfügung stellen, in denen sich Programme, Aufgaben und anderes bündeln lassen. Man kann nun also mit einem Mausklick zwischen diesen Umgebungen wechseln und hat immer genau das zur Hand, was die aktuelle Aufgabenstellung erfordert. Und nicht nur das: sollte gerade ein Programm aus einer anderen Umgebung benötigt werden, lässt es sich einfach mit der Maus aus einem Spaces-Fenster in das andere ziehen. Cool!

Und "Time Machine" beschert dem Mac-User nun endlich ein voll automatisches Back-Up - vorausgesetzt er vefügt über eine zweite Festplatte. Dort werden alle bearbeiteten oder ansonsten veränderten Dateien gespeichert. Raucht nun etwa die interne Festplatte ganz ab, oder geht auch nur eine einzelne Datei verloren, kann der Mac-User nun einfach eine "Zeitreise" in die Vergangenheit unternehmen, also durch vergangene Zustände der Festplatte navigieren und diese wieder herstellen. Keine wirkliche Zeitmaschine, dafür aber umso hilfreicher.

Ach ja: Und für alle, die es wirklich brauchen, wird "Bootcamp" Teil von OS X 10.5 sein, so dass "Windows" zusätzlich zum Mac OS auf allen Intel-Macs laufen wird. Schaume mal, ob das dann schon Vista oder immer noch XP sein wird.