Sprung zur Navigation Sprung zum Inhalt
Ossi Urchs
Kontakt
F.F.T. MedienAgentur
Starkenburgring 6, 63069 Offenbach
Fon: +49 69—83 07 07 0
Fax: +49 69—83 07 07 2
lemon5 associate
Darstellung: NormalGroß  
<<   >>
Von ossiu am 24.07.06

VDSL = Very Damned Slow & Late?

Wie die Financial Times Deutschland in einem "Dossier" berichtet, wird sich die geplante Markteinführung des Breitband-Angebots "T-Home" der Deutschen Telekom deutlich verzögern. Ursprünglich sollte das Paket aus Breitband-Internet-Zugang, IP-TV-Paket und IP-Telefonie bereits zur WM beworben und zum Start der Fußball-Bundesliga im August erhältlich sein.

Dieser Start-Termin ist nun wohl endgültig nicht mehr zu halten. Grund sind wohl "technische Probleme" der Plattform, genauer Probleme mit der Windows Media basierten IP-TV-Plattform, die die Telekom von Microsoft lizensiert hatte. Das auf der gleichen Plattform beruhende, so genannte "Triple-Play"-Paket der Swiss Telecom war seit dem geplanten Start zum Ende des letzten Jahres schon mehrmals verschoben worden.

Besonders ärgerlich an den Problemen mit der scheinbar immer noch instabilen Plattform: Die Deutsche Telekom wollte dem Pay-TV-Angebot des Konkurrenten Arena in Sachen Fußball-Bundesliga mit einem niedrigeren Kampfpreis von 10E € pro Monat begegnen. Das wird nun erst mal nichts. Schade für die Fans, peinlich für die Telekom.

Und auch die von Telekom-Vorstand Ricke letzte Woche vollmundig verkündete "einfachere" Preisstruktur mit "All-Innclusive" Paketen für Internet, Telefonie und IP-TV oder auch alles zusammen, ist nun erst einmal in weitere Ferne gerückt. Dass es auch anders geht, beweisen Triple Play Angebote der Telekom-Konkurrenten von Hansenet bis Telefonica: sie alle sind im Zeitrahmen. Haben vielleicht etwas weniger zu bieten, das aber pünktlich.

Wie die Telekom so dem Verlust von bis zu 500.000 Festnetz-Kunden pro Quartal begegnen will, steht (noch) in den Sternen. Dazu müsste wohl erst mal "ein Ruck" durch die Konzern-Zentrale gehen. Am besten bis hinauf in die Vorstands-Etage.