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Ossi Urchs
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Von ossiu am 14.08.05

Identitätsprüfung für Reemtsma-Websites

Nach einem guten Stück Arbeit in bester Athmosphäre mit Reemtsma und den beteiligten Internet-Agenturen ist seit letzter Woche die neue Identitäts-Prüfung, die die F.F.T. MedienAgentur (Programmierung R. Wisniewski) in Zusammenarbeit mit der Schufa realisiert hat, auf allen deutschen Marken-Websites von Reemtsma online, darunter West, Davidoff, Drum.

Bei diesem neuen Verfahren werden nur die Personen-Stammdaten eines sich registrierenden Nutzers, also keine Finanzdaten, schon gar keine Bonitäts-Daten, auf sicherem Weg über einen XML-Gateway durch die Schufa online überprüft und an einen eigenständigen Applikatiosn-Server, sowie schließlich an die anfragende Website übermittelt.

Für den Nutzer dauert der ganze Prozess nur ein paar Sekunden und die Website-Betreiber haben die Sicherheit, nur mit volljährigen und eindeutig identifizierten Nutzern zu kommunizieren.

Wenn Sie weiter gehende Fragen zu Details der Lösung haben, kontaktieren Sie Bitte Ossi Urchs über die F.F.T. MedienAgentur.

Nachfolgend die gemeinsame Presse-Mitteilung von Reemtsma und Schufa:

Presseinformation der SCHUFA Holding AG und der Reemtsma
Cigarettenfabriken GmbH

Um Jugendliche vom Besuch ihrer Internetseiten abzuhalten, setzt die Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH in Hamburg seit August 2005 erstmals das Altersverifizierungsverfahren der SCHUFA Holding AG ein.

Die deutschen Internetseiten der Zigarettenmarken West, Davidoff, Drum, Cabinet und John Player Special (JPS) stehen Nutzern seitdem nur nach einer Identitätsüberprüfung offen, bei der Name, Adresse und Alter anhand der bei der SCHUFA gespeicherten Daten überprüft werden. Reemtsma, Teil der Imperial Tobacco Group, hat dieses Verfahren aufgrund der strengen, brancheneigenen Bestimmungen zum Jugendschutz eingeführt.

"Zigaretten sind Genussmittel für Erwachsene und nicht für Jugendliche", erklärt Richard Gretler, Vorstandssprecher Reemtsma. "Die Altersüberprüfung auf unseren Internetseiten ist eine von vielen Maßnahmen zum Jugendschutz."

Aber nicht nur für Tabakunternehmen ist das SCHUFA-Verfahren interessant. So nutzen beispielsweise schon jetzt verschiedene Freemail-Anbieter, Online-Auktionshäuser wie azubo.de und die Firstgate AG, ein Anbieter von Zahlungssystemen im Internet, dieses Angebot.

"Nicht nur aus Gründen des Jugendschutzes ist ein solcher Identitätscheck sinnvoll. Auch dem Identitätsmissbrauch kann so vorgebeugt werden", empfiehlt Rainer Neumann, Vorstandsvorsitzender der SCHUFA.

Denn gerade im Internet ist die Zahl der Betrugsfälle, bei denen es um den Identitätsklau ging, in den vergangenen Jahren dramatisch gestiegen. Das Bundesinnenministerium bezeichnet Internet- und Computerdelikte inzwischen sogar als die Kriminalitätsarten mit den höchsten Wachstumsraten in Deutschland.

SCHUFA Holding AG
Als moderner Dienstleister ermöglicht und beschleunigt die SCHUFA Holding AG die Kreditvergabe. Ihren Vertragspartnern wie Banken, Sparkassen, Handel sowie weiteren Branchen erlaubt sie eine sichere Kreditgewährung, den Verbraucher schützt sie vor Überschuldung. Die SCHUFA erzielte im Jahr 2004 Umsatzerlöse in Höhe von rund 70 Millionen Euro und beschäftigt 701 Mitarbeiter.

Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH
Reemtsma ist ein wesentlicher Teil der Imperial Tobacco Group, dem viertgrößten Tabakunternehmen der Welt. Das Produktsortiment reicht von Zigarettenpapier über Feinschnitt und Zigaretten bis hin zu innovativen Tabakspezialitäten. Mit einem Marktanteil von mehr als 20 % ist Reemtsma die Nummer 3 im deutschen Tabakmarkt. Das Portfolio enthält so prominente Marken wie West - die zweitbeliebteste Marke in Deutschland -, Drum, JPS, Davidoff, Peter Stuyvesant, Rizla, R1 und Cabinet.

Originaltext: Reemtsma GmbH
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=12800
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