Sprung zur Navigation Sprung zum Inhalt
Ossi Urchs
Kontakt
F.F.T. MedienAgentur
Starkenburgring 6, 63069 Offenbach
Fon: +49 69—83 07 07 0
Fax: +49 69—83 07 07 2
lemon5 associate
Darstellung: NormalGroß  
<<   >>
Von ossiu am 26.06.05

Mozartband in Aschaffenburg

"Back to the roots!", könnte über der aktuellen Tour der Band stehen: Keine "Hochkultur-Tempel", kein riesiger Produktionsaufwandt. Einfach nur Musik vom Feinsten. Da, wo sie hingehört: in Clubs. Vor Musik-Enthusiasten und Fans.
Mozartband1www.jpg
Fotos: Ralf Kothe (Danke, Ralle!)

Wir erlebten die Mozartband am heiss-schwülen Abend der Sommersonnenwende im traditionsreichen "Colossaal" in Aschaffenburg. Vor ordentlich gefülltem Saal stieg die Band auf die Bühne und ging gleich ans Eingemachte: "Fiancial Times", von den Fans stürmisch begrüsst. Und dananch folgte Schlag auf Schlag, ein professionelller Mix aus bekannten Stücken und neuen Titeln, die auf der nächsten CD erscheinen sollen.

Yasmine, die neue Sängerin (Marke "Wuchtbrumme") hat sich derart schnell in die Band eingefunden und entwickelt, dass sie schon bald die ganze (notwendige) Bandbreite von der joplinesken Rockröhre bis zur handgeschliffenen Koloratur-Sopranistin draufhaben dürfte. Ihre Improvisationen sind einfach unerhöhrt. Wir dürfen gespannt sein, was da noch alles kommen wird.

Toni, gewohnt virtuos, aber befreit vom Bigband-Korsett in allerbester Spiellaune die wiedergewonnene Freiheit offensichtlich und unüberhörbar genießend. Sogar seiner Vorliebe für Orientalisches kann er mit Yasmine gelegentlich fröhnen. Ein frischer west-östlicher Diwan macht sich da auf. Zusammen mit dem Bratschisten Andrew (seine Wahwah-Bratsche ist einfach nur geil!) baut er gelegentlich psychedelische Klangteppiche und Feedback-Orgien auf, die nicht von ungefähr an Hendrix seelig erinnern...

Bertel, der Bill Wyman der Mozartband, ruhig, ja unauffälig, aber unerbittlich im Timing, die vorwärtstreibende Kraft auf der Bühne - also alles, was einen großen Bassisten ausmacht. Christians Stimme bringt San Remo nach Aschaffenburg. Die Mädels bekommen glänzende Augen. An seinen Gitarren-Soli darf bis zur CD noch ein wenig gefeilt werden.

Stari_www_jpg.jpg

Auf dieser vituos rockenden Basis kann der Stari aufbauen und losfegen. Ob er die Band antreibt oder sich selbst zu improvisatorishen Höhenflügen der schwindelerregenden Art aufschwingt, jenseits aller musikhistorischen Konvention und dünner Vergleiche: das ist einfach meisterlich! Ein technisch versierter Könner, der nie das Gefühl verliert; ein Rock'n Roller, der sich formvollendet der Klassik bedient, ohne sie auch nur einmal zu verbiegen. Vor allem aber: ein Music-Lover, ein Maniac, der die Ekstase liebt und sein Publikum auf jeden Trip mitzunehmen versteht. Go for it, Stari!

Wer jetzt glaubt, das sei doch ein bischen viel Lobhudelei, der sollte sich die Mozartband einfach selbst anhören und sich sein eigenes (Klang-) Bild machen. Toudaten gibts bei www.mozartband.com

Kommentare …

Gerne Ossi ..... :-))

War aber auch ein Hammerkonzert !!!

26.06.05 21:12   von Ralle