Sprung zur Navigation Sprung zum Inhalt
Ossi Urchs
Kontakt
F.F.T. MedienAgentur
Starkenburgring 6, 63069 Offenbach
Fon: +49 69—83 07 07 0
Fax: +49 69—83 07 07 2
lemon5 associate
Darstellung: NormalGroß  
<<   >>
Von ossiu am 15.03.05

Mensch Otto!

Du warst doch mal einer von den ganz ausgeschlafenen Jungs, hast uns mit brillanten Plädoyers und blitzsauberen Argumenten beeindruckt. Lang, lang ists her.

Nun kommst Du uns nicht nur als lächerlicher "Law & Oder" Streetfighter mit Helm und Gummiknüppelchen (Mann, wie peinlich!), sondern auch ganz aktuell mit der noch peinlicheren Idee, alle Verbindungsdaten Deiner Untertanen speichern zu wollen. Und zwar vom jeweiligen Telekommunikationsanbieter. Super-Idee, Otto!

Welcher wildgewordene Nachwuchs-Berater hat Dich denn da tief in den dunnklen Wald gelockt? Die "Sicherheits-Organe" möchten meine Telefonverbindungen kennen? Dann brauchen sie doch nur eine Kopie meiner monatlichen Rechnungen mit den Einzelverbindungsnachweisen anzufordern. Ein Richter, der ein "berechtigtes Interesse" daran feststellt, wird sich finden lassen, wenn ein solches besteht. Und wer wissen will, welche Websites ich ansurfe und wem ich E-mails schreibe, findet die entsprechenden Daten auf meiner Festplatte - sofern er das Recht hat, sie einzusehen.

"Böse Buben", die wissen, wie man solche so genannten "Logfiles" verschwinden lässt, wissen auch, wie man eine Prepaid-Karte fürs Handy kauft, wie man Mails von einem Webmail-Account im Internet-Cafe verschickt und wie man einen Anonymizer im Web nutzen kann - verräterische Verbindungsdaten lassen sie also erst gar nicht entstehen.

Was man also mit den Verbindungsdaten von Millionen unbescholtener Bürger einsammelt, ist nichts weiter als ein riesiger Haufen wertlosen Datenmülls. Und dafür der ganze Aufwand?

Mensch, Otto. Denk doch mal wieder nach, bevor Du was forderst, wovon Du nichts verstehst!