Sprung zur Navigation Sprung zum Inhalt
Ossi Urchs
Kontakt
F.F.T. MedienAgentur
Starkenburgring 6, 63069 Offenbach
Fon: +49 69—83 07 07 0
Fax: +49 69—83 07 07 2
lemon5 associate
Darstellung: NormalGroß  
<<   >>
Von ossiu am 08.03.05

A Star Is Born

Die Cebit hat noch gar nicht ihre Pforten geöffnet, da zeichnet sich bereits ein heimlicher Star der Messe ab, der nicht mal in Hannover vertreten, dafür aber in aller Munde sein wird: VoIP über das Peer-To-Peer-Netz von Skype. So weiss die amerikanische Digerati-Bibel "Wired" zu berichten, dass Skype nach der Festnetz- nun auch die Mobiltelefonie ins Visier nimmt.

Jedenfalls werden verschiedene Anbieter in Hannover auch hybride Handys vorstellen, auf denen ein Skype-Client seine Arbeit verrichtet. Wo auch immer sich ein öffentlicher Hotspot findet, werden damit (über die W-LAN-Access-Gebühren hinaus) kostenlose Gespräche im IP-Netz möglich, während für die Verbindung zu herkömmlichen Festnetz-Anschlüssen weltweit lediglich die Ortsnetz-Tarife anfallen. Gerüchten zufolge soll in den nächsten Monaten auch "Skype-In", also Anrufe aus den Fest- und den Mobilfunknetzen zu einem Skype-Nutzer im IP-Netz möglich werden.

Das gesamte Geschäftsmodell der Telekommunikation steht damit auf dem Prüfstand! Und irgendwie wird Geiz immmer geiler. Oder?