Sprung zur Navigation Sprung zum Inhalt
Ossi Urchs
Kontakt
F.F.T. MedienAgentur
Starkenburgring 6, 63069 Offenbach
Fon: +49 69—83 07 07 0
Fax: +49 69—83 07 07 2
lemon5 associate
Darstellung: NormalGroß  
<<   >>
Von ossiu am 28.02.05

Apple + TiVo = iMovies @ Home?

Zahlreich waren die Spekulationen, ob Apple nun TiVo zum einmaligen Schnäppchen-Preis einkaufen würde, könnte, sollte ... OK Steve Jobs ist bekennender TV-Abstinenzler. Aber er erklärte auf der Macworld-Expo im Januar auch 2005 zum Jahr von "HD" (as in "High Definition") - High Definition Video und Filme (remember Pixar) interessieren den Apple-Lenker durchaus.

Und mit dem neuen Codec H.264, auch als MPEG4-Part10 bekannt (wer denkt sich eigentlich solche Bezeichnungen aus?) und Bestandteil des neuen Quicktime 7 passen damit hoch aufgelöste Video-Signale sogar durch eine normale DSL-Leitung, wie Siemens-Ingenieure kürzlich bewiesen (leider nur für iBusiness-Kunden kostenlos zu lesen).

Das alles im Hinterkopf stellt man sich den schnuckeligen MacMini mal nicht nur als erneute Designmeisterleistung aus Cupertino vor, sondern als Home-Media-Server, der sich auch im Wohnzimmer ausnehmend gut macht und seine zu verteilenden Inhalte (auch) aus einem iTunes/iMovies Store beziehen kann. Und wozu braucht man dann noch einen TiVo? Nur um die Verbindung zum TV-Gerät herzustellen? Da könnte man mit $ 300 Millionen, die TiVo noch kosten soll, sicher sinnvolleres anstellen. Oder?