Sprung zur Navigation Sprung zum Inhalt
Ossi Urchs
Kontakt
F.F.T. MedienAgentur
Starkenburgring 6, 63069 Offenbach
Fon: +49 69—83 07 07 0
Fax: +49 69—83 07 07 2
lemon5 associate
Darstellung: NormalGroß  
<<   >>
Von ossiu am 18.01.05

Information Value

1. Der Wert eines Produktes wird in der Informationsgesellschaft wesentlich durch die Menge der darin enthaltenen Information bestimmt – darin waren/sind wir uns einig.
2. Dabei nimmt der Wert dieser im Produkt verarbeiteten Information tendenziell ab – darauf konnten wir uns nicht mehr einigen.
3. Eine indirekte Beweisführung (unter zu Hilfenahme von „Moore’s Law“) kann die 2. These beweisen:
4. Das genannte Gesetz besagt, dass die Menge an Information, die zu einem konstanten Preis verarbeitet wird, sich alle 18 Monate verdoppelt.
5. Also halbieren sich die Prozesskosten (Gewinnung, Verarbeitung, Speicherung)für eine konstante Menge an Information im gleichen Zeitraum.
6. Der Preis ist zwar nicht identisch mit dem Wert der prozessierten Information, doch besteht zwischen beiden eine direkte Abhängigkeit, die der Markt kontrolliert (zumindest im Idealfall eines nicht regulierten Marktes).
7. Somit fällt auch der Wert jedes einzelnen Bits an verarbeiteter Information in einem Produkt im gleichen Zeitraum auf ungefähr die Hälfte des ursprünglichen Wertes: qed!

Die einzige Möglichkeit diesem Verfall zu entgehen ist die ständige Anreicherung des Produktes mit neuer, „frischer“ Information. Da aber die in einem Produkt-Team zu generierende Information per definitionem endlich ist, ist das nur unter Zuhilfenahme externer Ressourcen, z. B. auf Nutzer- und Kundenseite möglich. Deswegen werden Interaktions-Strategien mit den Nutzern eines Produktes, bis hin zu „Open-Source“ Strategien zu einem strategischen Imperativ für den Erfolg eines Unternehmens im Informations-Zeitalter.

johnny.jpg