Sprung zur Navigation Sprung zum Inhalt
Ossi Urchs
Kontakt
F.F.T. MedienAgentur
Starkenburgring 6, 63069 Offenbach
Fon: +49 69—83 07 07 0
Fax: +49 69—83 07 07 2
lemon5 associate
Darstellung: NormalGroß  
<<   >>
Von ossiu am 08.11.08

Der Obama Effekt

Wer die lebhafte und lesenswerte Diskussion zur Wahl Barack Obamas auf Czyslansky.net verfolgt hat, weiß was ich damit meine: Das eigentlich erstaunlich am Obamas Wahlerfolg waren die Menschen, die ihn nicht nur gewählt, sondern ihn mit allen Mitteln, die das Web 2.0 zur Verfügung stellt, unterstützt haben. Diese Menschen haben den Netzwerk-Effekt (eine Anwendung wird umso besser und wertvoller, je mehr Menschen sie nutzen) in die Politik gebracht.

Obama_Rally_Web.jpg

Obama selbst weiß das nur zu gut. Deshalb hört er auf diese Menschen. Und deshalb richtet er seine Politik an ihren Interessen aus. Das zeigt sich auch und insbesondere in seinem Programm zu "Technologie und Innovation".

"Barack Obama understands the immense transformative power of technology and innovation..." heißt es dort gleich zu Beginn. Und das hat er mit seinem Wahlkampf nun unter Beweis gestellt. Deshalb fordert er in diesem Programm eine Breitband-Infrastruktur - sowohl in den Armen-Ghettos der Städte, wie auf dem Land. Deshalb setzt er sich für "Netz-Neutralität" und den konsequenten Einsatz des Internets für die Bildung ein.

Das Ganze klingt authentisch und liest sich wie das Manifest engagierter "Netizens". Es bleibt zu hoffen, dass die Obama-Administration möglichst viel davon realisieren wird. Einen Anfang hat sie jedenfalls schon gemacht: Auf der neuen Website Change.gov können und sollen Bürger alle Aspekte und Pläne der Obama-Administration öffentlich diskutieren. Ein neuer Wind weht in Washington.. Etwas davon hätten wir auch hier zu Lande gern.

Kommentare …

Obama im Web,
jetzt auch sein Fotoalbum
aus der Wahlnacht in Chicago -
"Hochgeladen von Barack Obama".

Nicht als exklusive Zeitungsstory,
sondern für alle bei "flickr.com".

http://www.flickr.com/photos/barackobamadotcom/

Schön auch die Bild-Kommentare
von Surfern aus aller Welt.

Hoffentlich hat dieser Modus
"Senden und empfangen"
auch weiterhin Gültigkeit
für die Obama-Regierung.

09.11.08 14:42   von Globo Klaus