Sprung zur Navigation Sprung zum Inhalt
Ossi Urchs
Kontakt
F.F.T. MedienAgentur
Starkenburgring 6, 63069 Offenbach
Fon: +49 69—83 07 07 0
Fax: +49 69—83 07 07 2
lemon5 associate
Darstellung: NormalGroß  
<<   >>
Von ossiu am 09.10.08

YouTube to buy?

Keine Panik! Nicht etwa: "YouTube For Sale". Allein: YouTube-Besitzer Google macht sich nicht mehr einfach nur Gedanken und Sorgen um die "Monetarisierung" der einst für $1, 6 Milliarden erstandenen Video-Plattform.

Google handelt. Bzw. lässt handeln. Mit einem "Click-To-Buy" Link unter einigen, ausgewählten Videos. Vorerst nur in den USA. Aber mit Partnern von iTunes bis Amazon, von EMI bis Eletronic Arts, dürfte auch der globale Rollout nicht lange auf sich warten lassen.

Dennoch: was im YouTube-Blog vollmundig als "eCommerce Plattform für Nutzer und Partner" besungen wird, und von den Medien als solche diskutiert wird, ist eigentlich keine solche. Eigentlich geht es um "Performance Marketing". Abrechnungs-Grundlage: Cost Per Order (CPO).

Und insofern müssen sich nicht einmal E-Commerce-Plattformen so sehr um einen neuen, mächtigen Konkurrenten sorgen, als vielmehr die "Affiliate Networks" und andere am Performance Marketing beteiligte Spieler. Und Google begibt sich eben nicht auf neues, unbekanntes Terrain, sondern verlängert sein bekanntes, im Online-Marketing verwurzeltes Geschäftsmodell mit einer weiteren Variante desselben.

Nur werden Online-Video-Nutzer jetzt nicht mehr bei der Verfolgung ihres Interesses unterbrochen, sondern in guter Google-Tradition, mit weiteren, dazu passenden Angeboten angesprochen. Eine Strategie, die bislang gut aufgegangen ist. Zumindest für Google. Ob sie sich auch für die eigentlichen E-Commerce-Betreiber im Hintergrund bezahlt macht, und insbesondere den Nutzern gefällt, wird sich schon bald zeigen.

We'll keep you posted.