Sprung zur Navigation Sprung zum Inhalt
Ossi Urchs
Kontakt
F.F.T. MedienAgentur
Starkenburgring 6, 63069 Offenbach
Fon: +49 69—83 07 07 0
Fax: +49 69—83 07 07 2
lemon5 associate
Darstellung: NormalGroß  
<<   >>
Von ossiu am 29.07.08

Cuil? What kinda cool is THAT supposed to be?

Eine neue Suchmaschine ist an den Start gegangen. Und selbstverständlich ist sie der nächste "Google-Kiler" (so die Erwartung der Mainstream-Medien wie der Blogoshere) - zumal die Begründer alle Ex-Coogler sind. Sie heißt "Cuil", was man, so die Initiatoren, wie "cool" aussprechen solle. Aber warum schreibt man sie dann nicht auch so? Oder sucht sich einen passenderen Namen? Und die eigentliche Frage: ist sie wirklich "cool"?

Nun, ja. Angeblich soll der Cuil-Index dreimal größer sein als der von Google. Fein, aber hilft das der Relevanz der Suchergebnisse? Noch nicht! Und Google ist nicht dumm: Kaum verlautbart Cuil, das man über 200 Milliarden Seiten indiziere, kontert Google mit einer "Trillion" (was der deutschen Billion entspricht).

Aber wie gesagt, nicht allein die Größe entscheidet (ein sehr informativer Artikel von Searchmeister Sullivan: Must Read!). Vielmehr kommt es, auch bei Suchmaschinen auf die Intelligenz, also auf den passenden Such-Algorithmus an. Obwohl der immer das Betriebsgeheimnis und -kapital der Betreiber bleibt, sucht man am besten mal nach sich selbst und schaut, was man da so relevant findet. Es geht gerade mal so ... Nicht schlecht für den Anfang, aber auch nicht umwerfend.

Cuil_ou_search.jpg

Schön ist das "magazinige" Layout, ansprechend und aufgeräumt kommt es daher. Aber hilft das wirklich? Gut, Rubriken führen den Nutzer unter Umständen schneller zum gewünschten Ergebnis. Aber was, wenn das, was man sucht, gar nicht unter den Ergebnissen gelistet ist. Schön, einige "überraschende" Perlen waren schon unter den Ergebnissen - aber für das Prädikat "cool" sicher noch nicht ausreichend!

Wirkliche Fortschritte dürfen wir alle erst von den Suchmaschinen der nächsten Generation erwarten, die eine semantische Suche bieten werden, also gewissermaßen die "Bedeutung" der Ergebnisse "verstehen", denen man mitteilen kann, was man eigentlich sucht, und die sich dann bemühen entsprechendes zu finden bzw. zu präsentieren. Aber bis das funktioniert, dürfte noch so einiges Wasser den Main hinunterfließen.

In der Zwischenzeit werden Cuil und andere "Herausforderer" versuchen mit herkömmlichen Mitteln und Ergebnissen besser als Google zu werden. Ob ihnen das gelingt?

We'll keep you posted!