Sprung zur Navigation Sprung zum Inhalt
Ossi Urchs
Kontakt
F.F.T. MedienAgentur
Starkenburgring 6, 63069 Offenbach
Fon: +49 69—83 07 07 0
Fax: +49 69—83 07 07 2
lemon5 associate
Darstellung: NormalGroß  
<<   >>
Von ossiu am 04.06.08

Web 2.0 am Ende?

Nach längerer Funkstille, durch Reisen, Veranstaltungen und Kundentermine, die mir schlicht keine Zeit zum Schreiben ließen, verursacht, hier doch schnell einige Gedanken zu einer ansonsten nicht weiter bemerkenswerten Meldung. Nein, es geht nicht um "Telekomgate", das auch ansonsten für einige geistige Verwirrung im Lande sorgte.

Es geht vielmehr um einen Artikel, der es zwar nicht ins Blatt, aber immerhin in die Online-Ausgebe der FTD geschafft hat. Und darin stellen die Autoren die bemerkens- und bedenkenswerte Frage, ob die "Web-2.0-Euphorie" nun langsam am Ende sei. Grund der bangen Annahme: Das Geschäft mit Widgets halte nicht, was die Hersteller sich einmal davon versprachen.

Das mag traurig stimmen, liebe Kollegen, geht aber dennoch messerscharf am Phänomen Web 2.0 vorbei: Erstens ist das kein Geschäftsmodell, worauf schon der Urheber des Begriffs, Tim O'Reilly gern hingewiesen hat, sondern eine (neue) "Haltung" ("attitude") der Nutzer und zweitens ist der Gedaanke so unsinnig, als wenn jemand 1998, bevor Google seinen Siegeszug antrat, behauptet hätte, die "Euphorie" um Suchmaschinen im Web sei beendet, weil die damaligen Akteure noch keine gewinnbringende Strategie für die Monetarisierung ihres Angebots gefunden hatten.

Merke: Im Internet geht es immer zuerst, um die Entwicklung eines erfolgreichen, weil für die Nutzer hilfreichen, Angebots und dann erst um dessen Monetarisierung. Wie erfolgreich dieser Weg sein kann, beweist nicht zuletzt Google selbst. Richtig ist allein die nicht eben originelle Beobachtung, dass Web 2.0 in allen seinen Ausprägungen noch nach einem ebenso innovativen wie erfolgreichen Geschäftsmodell verlangt. Wer das zuerst gefunden hat, der könnte zukünftig vielleicht sogar in der Google-Liga spielen.