Sprung zur Navigation Sprung zum Inhalt
Ossi Urchs
Kontakt
F.F.T. MedienAgentur
Starkenburgring 6, 63069 Offenbach
Fon: +49 69—83 07 07 0
Fax: +49 69—83 07 07 2
lemon5 associate
Darstellung: NormalGroß  
<<   >>
Von ossiu am 01.05.08

WWW 15: Happy Birthday!

Am 30. 4. 1993 gaben Tim Berners-Lee und das CERN die gesamte Web-Software frei und sorgten damit für die größte Medien-Revolution seit Gutenbergs Erfindung des Buchdrucks. Berners-Lee nutzte in seiner Anwendung der Internet-Architektur, das Hypertext-Konzept, um Dokumente nicht mehr nur auf einem Computer, sondern in einem ganzen (IP-)Netzwerk mit einander zu verknüpfen und jedem Netzwerk-Nutzer zugänglich zu machen. Sein Vorschlag passte auf eine DinA4-Seite:

mesh_proposal.png
©1989 by Time Berners-Lee

Und sorgte dafür, dass nicht mehr nur ein kleiner Kreis von Wissenschaftlern das Internet nutzte, sondern inzwischen mehr als 1,3 Milliarden Menschen in aller Welt.Tim Berners-Lee erkannte schon bald, die Brisanz seiner Entwicklung:
"The Web brings the workings of society closer to the workings of our minds."

Ich habe mich gestern in verschiedenen TV-Sendungen, unter anderem in den Heute-Nachrichten des ZDF und bei n-tv dazu geäußert. Wer das Web aber angemessen feiern will, sollte sich lieber auf eine ausführliche Surf-Session zu den Wurzeln begeben. Ein hervorragender Ausgangspunkt findet sich hier: http://info.cern.ch/