Sprung zur Navigation Sprung zum Inhalt
Ossi Urchs
Kontakt
F.F.T. MedienAgentur
Starkenburgring 6, 63069 Offenbach
Fon: +49 69—83 07 07 0
Fax: +49 69—83 07 07 2
lemon5 associate
Darstellung: NormalGroß  
<<   >>
Von sigi am 19.05.08

Rhabarberchutney + Curryspargel

Ich liebe diese Jahreszeit. Endlich gibt es frisches Gemüse, dessen Halbwertzeit allerdings am Johannistag abläuft. Dazu gehört der Rhabarber - und natürlich auch der Spargel.

IMG_3074.jpg

Zum traditionellen Familienfest an Pfingsten habe ich Rhabarberchutney gekocht:

1 kg Rhabarber (möglichst ungespritzten Himbeer-Rhabarber, den muss man nicht schälen)
1 Pfund rote Zwiebeln
1 gut daumengrosses Stück Ingwer
1 handvoll frische Pfefferschoten rot und grün (wenn sie sehr klein sind, sind sie schärfer, dann weniger nehmen)
neutrales Öl, z.B. Distelöl
1/2 Pfund braunen Zucker
1 EL Salz
3/8l Rotweinwessig

Rhabarber waschen, Enden abschneiden und in ca. 1cm lange Stücke schneiden. Zwiebeln schälen und grob hacken. Ingwer fein hacken. Pfefferschoten mit Kernen in Scheiben schneiden.
Öl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebelwürfel darin abraten. Wenn sie glasig sind, Ingwer und Pfefferschoten dazugeben. Kurz durchrühren, dann die Rhabarberscheiben dazu und den Zucker und den Essig. Kochen lassen, bis der Rhabarber weich ist.
Das ist eine wunderbare Beilage zu gegrillten Schweinekoteletts oder zu anderem vom Rost.
Durch die geringe Zuckermenge ist das Ganze allerdings nicht haltbar - also im Kühlschrank aufbewahren und für die nächsten Einladungen zum Grillen mitbringen.
Eine Woche später hatten wir Besuch und das Rharbarberchutney wurde zu Curryspargel und Basmatireis serviert.

Curryspargel für drei Personen:

1 kg Stangenspargel
Zucker, Salz, Butter
1 daumengroßes Stück Ingwer, fein gehackt
1 EL gehackten Knoblauch
1 bis 2 EL Curry
Butterschmalz
Zitronensaft von einer halben Frucht
100 ml süße Sahne (möglichst Bio, schmeckt besser und hält sich länger)

Spargel schälen. Holzige Enden großzügig abschneiden (schmeckt sonst bitter). Köpfe abtrennen, Rest schräg in ca. 1 cm lange Stücke schneiden. Wasser mit Salz, Zucker und etwas Butter aufkochen lassen. Spargelköpfe darin ca. 5 Minuten garen und anschließend in Eiswasser abkühlen lassen.
Butterschmalz in einem Topf erhitzen, Ingwer und Knoblauch darin abraten, Curry zugeben, kurz durchrühren, dann die Spargelstücke dazugeben, mit etwas Wasser von den Köpfen aufgießen, Sahne dazu. Etwa 8 bis 10 Minuten kochen lassen. Zum Schluss mit Zitronensaft würzen und die abgetropften Spargelköpfe noch kurz in der Soße erhitzen.
Guten Appetit!

Kommentare …

Das klingt ja sehr lecker, liebe Sigi!!! Spragelcurry kann ich heute gleich mal ausprobieren, denn ich bin diesmal rechtzeitig zur Spargelendzeit in Süddeutschland angekommen.
Ich finde Deine sinnliche Rezepteecke auf Ossi's Website sehr erfrischend!
Dann lass und alles geniessen sobald das rechte Nasenloch offen ist!!!
Herzlichst
Heidi

28.05.08 09:00   von Heidi Rauhut

Liebe Sigi,

ich freue mich schon auf die nächste Spargel- und Rhabarberzeit.
Bis dahin genieße ich in Gedanken.....

sei umarmt
Gabi

06.08.08 11:19   von Gabi Cole