Sprung zur Navigation Sprung zum Inhalt
Ossi Urchs
Kontakt
F.F.T. MedienAgentur
Starkenburgring 6, 63069 Offenbach
Fon: +49 69—83 07 07 0
Fax: +49 69—83 07 07 2
lemon5 associate
Darstellung: NormalGroß  
<<   >>
Von ossiu am 27.02.08

Mainframe 101

Warum man eine Veranstaltung zum Stand des Internet und des vernetzten Denkens ausgerechnet "Mainframe" nennt, also mit dem Begriff für die Großrechner der Computersteinzeit (vor dem Internet) belegt, bleibt das Geheimnis der Initiatoren, in deren illustrer Runde sich neben Saatchi & Saatchi auch Google und neckermann.de finden. Und warum man das Ganze "Barcamp" nennt, obwohl es keine "spontanen" und allgemein interessierenden Beiträge und Präsentationen der Teilnehmer, sondern wohlgesetzte Keynotes aus dem Kreis der Initiatoren gab ist gar nicht zu verstehen.

Dass das Ganze dennoch den Besuch und die im gähnend leeren Forum der Messe Frankfurt verbrachte Zeit lohnte, lag vor allem an der wunderbaren Keynote von Kevin Roberts, CEO Worldwide von Saatchi & Saatchi.

Mit seiner Eingangsthese "Mass Marketing is dead!" setzte er gleich einen Paukenschlag an den Anfang seines Vortrags. Und in diesem Stil ging es weiter: Marken waren mal die Könige, dann kam der Handel und nun haben die Kunden die Macht. Denn wir leben nicht mehr im Wettkampf um die Aufmerksamkeit, sondern in einer Wirtschaft, die von der "Attraktion" und dem "Engagement", von Emotion mithin, geprägt ist.

Durch ihr Engagement werden Kunden zu Wortführern in der vom "one to many" zur "many to one" gewandelten kommerziellen Kommunikation, die sich wesentlich als "Empfehlung" darstellt. Und in dieser vernetzten Kommunikation kann es nicht mehr um das Marketing von irgend etwas, sondern nur noch um die Verbindung mit jemandem gehen. Und so werden Marken durch "Liebeszeichen" ("lovemarks") ersetzt, die eine Loyalität jenseits aller Vernunft genießen. Wie das Beispiel des "iPod" uns allen gezeigt hat.

Kevins Empfehlungen an die (kommerziell) Kommunizierenden der Gegenwart im Wortlaut:
1. Get Emotional
2. Dream Big
3. Embrace Paradox
4. Find The Truth
5. Share The Love
6. Get Inspired

Und das alles mit einem umwerfenden, sarkastischen Humor (wer ihn selbst kennenlernen will, dem sei Kevins Blog empfohlen!) gewürzt: Kevin, You made my day!