Sprung zur Navigation Sprung zum Inhalt
Ossi Urchs
Kontakt
F.F.T. MedienAgentur
Starkenburgring 6, 63069 Offenbach
Fon: +49 69—83 07 07 0
Fax: +49 69—83 07 07 2
lemon5 associate
Darstellung: NormalGroß  
<<   >>
Von ossiu am 30.11.07

Big Brother Google? - Aber nicht auf dem iPhone :-(

Google hat mit dem neuen Dienst "MyLocation" auf Mobiltelefonen das "Real World Web" gestartet.

Google_MyLoc2.jpg

Um die dazu notwendige Ortsinformation zu erhalten braucht das Handy nicht mal unbedingt ein GPS-Modul - fehlt dieses wird die Information einfach aus der aktuellen Funkzelle des Handys ausgelesen.

Google_MyLoc.jpg

Das hat für den Nutzer den Vorteil, dass lediglich die Position eines Endgerätes festgestellt wird - nicht die Teilnehmernummer oder gar der Nutzer selbst identifiziert wird.

Leider funktioniert der innovative Service (noch) nicht auf Apple's iPhone und anderen modernen, mobilen Internet-Endgeräten. Wer ausprobieren möchte, ob er Google's MyLocation schon nutzen kann, findet hier die notwendigen Informationen:
http://www.google.com/gmm/index.html