Sprung zur Navigation Sprung zum Inhalt
Ossi Urchs
Kontakt
F.F.T. MedienAgentur
Starkenburgring 6, 63069 Offenbach
Fon: +49 69—83 07 07 0
Fax: +49 69—83 07 07 2
lemon5 associate
Darstellung: NormalGroß  
<<   >>
Von ossiu am 06.08.07

Lesezeichen

Ein für alle "Freunde" (sozialer Netzwerke im Web) noch immer, oder gerade jetzt unbedingt lesenswerter Artikel ist bereits Anfang Juni in "Wired" erschienen.

Tenor: Heutige soziale Netze von Facebook bis Xing erinnern fatal an die Vergangenheit proprietärer Online-Dienste á la AOL und Compuserve. Die dringend benötigte Alternative: Offene Netzwerke, wie das Web selbst, unterlegt mit einem ebenso offenen Standard zur Definition und Qualifizierung der real existierenden Beziehungen zu anderen Nutzern - im Netz wie im richtigen Leben.

Die gute Nachricht: Fast alle Komponenten dafür sind im Netz frei verfügbar und erhältlich - bis auf die "qualifizierten Links" ("Beziehungen"). Und auch dafür ist bereits in Sicht. Eine interessante Perspektive und (hoffentlich) eine dringend zu führende Diskussion über die Zukunft sozialer Netzwerke.

Read on!

Kommentare …

Die heutige "sozialen Netzwerke" sind ausgesprochen assozial, weil sie wie Wehrtürme funktionieren, in denen ich gefangen bin. Ich kann nur mit denjenigen interagieren, die zufällig auch dort Mitglied sind, und ich kann meine dort einmal erworbene Reputation nicht mitnehmen, wenn ich beispielsweise von LinkedIn nach Xing wechseln will. Damit gehört meine Identität nicht mir, sondern dem Betreiber des Netzwerks. Seine Kunden zu Gefangene machen war noch nie ein sonderlich erfolgversprechendes Geschäftsmodell.

Wir brauchen ein offenes, transportables und konvertierbares Identitäts-System, um wirklich sozial netzwerken zu können.

06.08.07 17:32   von Tim Cole