Sprung zur Navigation Sprung zum Inhalt
Ossi Urchs
Kontakt
F.F.T. MedienAgentur
Starkenburgring 6, 63069 Offenbach
Fon: +49 69—83 07 07 0
Fax: +49 69—83 07 07 2
lemon5 associate
Darstellung: NormalGroß  
<<   >>
Von ossiu am 31.05.07

Kopierschutz - Nein Danke!

Gestern war es denn soweit: Apples iTunes Store begann mit dem Verkauf DRM-freier Musik.

iTunesPlusStart_Small.jpg

Ein historischer Schritt? Oder nur ein Test der Industrie mit einem Kandidaten (EMI), der hart am Abgrund ums Überleben kämpft?

Nachdem Steve Jobs im Februar mit seinen inzwischen zur Internet-Mytholigie zählenden "Gedanken über Musik" den Stein ins Rollen gebracht hatte und nur wenig später mit EMI einen ersten Partner für seine Strategie präsentieren konnte, online gekaufte digitale Musik von den DRM-Fesseln zu befreien, ist den Gedanken nun die Tat gefolgt.

Viele zweifelten an dieser Strategie, die nicht nur dem Online-Verkauf von Musik den (inzwischen) allseits erhofften Erfolg bringen, sondern auch iPod und Konsorten von den verhassten Kompatibilitätätsproblemen befreien soll, so dass endlich jeder Download, bei welchem Händler auch immer erstanden, in jedem Fall auf jedem Gerät abspielbar sein wird - und einige, wie die FTD, tun das offenbar noch immer.

Und anders als die FTD heute morgen noch immer "analysierte" zeigten sich Märkte und Anleger alles andere als "wenig erfreut": Nicht nur die Aktie stieg gestern in New York um fast 3,9%, heute morgen war das Käuferinteresse am "iTunes Plus" Angebot so überwältigend, dass zeitweise keine (DRM-freien) Downloads mehr möglich waren.

Angesichts dessen dürfte auch Steve Jobs' aktuelle Prognose, dass bis Ende des Jahres mindestens 50% der iTunes-Titel auch ohne DRM, dafür in besserer Quaität zu einem höheren Preis, zur Verfügung stehen sollen, leicht in Erfüllung gehen. Und der iTunes Store seine Marktanteile weiter steigern - bevor die Konkurrenz von Musicload und Amazon dem guten Beispiel folgen wird.

Good move, folks!

Hasta_Steve.png