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Von ossiu am 14.03.07

Konvergenz - nun kommt sie also doch!

Zumindest wenn es nach den vollmundigen Akündigungen der Telekommunikations-, Mobilfunk- und Internet-Anbieter am Vortag der Cebit hier in Hannover geht. Ob Arcor oder Deutsche Telekom, O2 oder Vodafone, sie alle haben die Konvergenz des bislang stationären Internet mit den mobilen Endgeräten und Anwendungen als neuen Hoffnungs- und Umsatzträger identifiziert.

So bietet nicht nur ein bekannt rühriger DSL- und Internet-Provider wie 1&1 inzwischen neben Mobile Mail auch eine Handy-Flatrate von monatlich 5 € ins deutsche Festnetz an - auch Arcor hat inzwischen ähnliches im Programm. Und so zu sagen im Gegenzug bietet die Arcor-Mutter Vodafone auch DSL - neben dem inzwischen dank HSDPA und HSUPA ("High Speed Downlink/Uplink Packet Access) recht flotten UMTS-Datendienst für die "Home Zone" an.

"Jetzt gehen wir die nächsten Schritte und bringen Internet und Web 2.0 auf das Hanbdy", gab sich Vodafones Deutschlad-Chef Friedrich Joussen offensiv: "Und wir erhöhen die Geschwindigket in unserem UMTS-Netz noch einmal... Jetzt starten wir die nächste Geschwindigkeitsstufe mit 7, 2 Mbit/s."

Fein. Jetzt fehlt nur noch eine echte Daten-Flatrate und der zunehmend dynamischen Entwicklung der mobilen Internet-Nutzung steht nichts mehr im Wege. Immerhin eine Flatrate für die mobile Mail-Nutzung stellte T-Mobile-Chef Hamid Akhavan vor: 3, 95 € pro Monat unterbieten sogar den bislang konkurrenzlos günstigen Mobile-Mail-Tarif von 1&1, der immerhin noch mit monatlich 9,90 € zu Buche schlägt.

Dafür hat das mit 1&1 im United Internet Konzern verbundene Portal Web.de bei der Web 2.0 Strategie eindeutig die Nase vorn. Während die Telekom-Oberen noch wolkig von innovativen "Community" und "Social Networking" Angeboten philosophierten, stellte Web.de-Vorstand Matthias Greve bereits ein konkretes ud beachtenswertes Projekt vor: Programmatischer Titel "UndDu.de". UndDu soll nicht nur bekannte Community-Features vom Blog bis zum Foto- und Video-Upload bieten, sondern vor allem Verbindung und Austausch zwischen "Real-World-" und "Virtual-Communities" befördern. Ein soziales Netzwerk im wahren Wortsinn, mithin, das jeden Nutzer auch durch ein neuartiges System, das seine "Vertrauenswürdigkeit" sichtbar machen wird, charakterisieren soll. "Vertrauen" als Gemeinschafts-Währung war schon einmal ein Erfolgsrezept - bei eBay, wir erinnern uns. Man darf also gespannt sein: Der öffentliche Beta-Test wird am 19. April beginnen.

Keine Spur von Frühjahrsmüdigkeit in Hannover, also. Eher Frühlingsgefühe, allenthalben.