Sprung zur Navigation Sprung zum Inhalt
Ossi Urchs
Kontakt
F.F.T. MedienAgentur
Starkenburgring 6, 63069 Offenbach
Fon: +49 69—83 07 07 0
Fax: +49 69—83 07 07 2
lemon5 associate
Darstellung: NormalGroß  
<<   >>
Von ossiu am 15.08.06

Das "Peter-Prinzip"

Remember: "Video Killed the Radio-Star"? Und nun hat auch Online-Video einen Star hervor gebracht. Nicht einmal den ersten, das war sicher die "Rocketboom" Moderatorin, die so schnell wieder von der Bildfläche verschwand, dass sogar ihr Name "Amanda" fast schon wieder in Vergessenheit geraten ist.

Die Rede ist von "Peter", besser bekannt unter seinem YouTube-Nutzernamen "Geriatric1927". Und nicht nur dieser Name ist cool, der Mensch selbst ist es, der sich da mit erstaunlicher Offenheit und Beiläufigkeit, gewürzt mit einer ordentlichen Prise englischen Humors, als wohl ältester Online-Video-Fan zu erkennen gab. Und obwohl er keinen einzigen der gestern zitierten Wege zum YouTube-Star beherzigte (oder gerade deswegen?), sondern sich einfach zu Hause vor eine Video-Kamera setzte und anfing aus seinem Leben zu erzählen, gewann er innerhalb weniger Tage eine nach Hunterdtausenden zählende Fan-Gemeinde. Einfach, weil er, mal humorig, dann wieder gerührt, aber immer ehrlich und authentisch mit menschlicher Sprache zu kommmunizieren versteht.

Und dann ging der PR-Hype um "Peter" los. Zuerst setzte Reuters seine Story ab, die auch sofort von C-Net und Wired News aufgegriffen wurde. Spiegel-Online folgte kurz darauf und inzwischen ist die Story auch bei der Computer-Woche angekommen. Alle bestaunen mehr oder weniger fassungslos das Phänomen, dass ein 79jähriger Rentner aus England zum Online-Video-Star wird. Eben kein Produkt aus der so gern bemühten Hype-Retorte der Medien- und Unterhaltungs-Industrie. Sondern einfach ein sympathischer, alter Mann. Und der trifft den Nerv der Nutzer.

Wenn es "Geriatric1927" nicht gäbe, hätte man ihn erfinden müssen. Allein schon, um zu verstehen, worum es bei Video-Plattformen, wie bei allen Online-Communities geht: Um den Austausch zwischen Menschen, die sich etwas mit zu teilen haben. Und je mehr Menschen lernen, wie das geht, desto erfolgreicher werden all diese Plattformen sein. Denn "echte" Menschen, die wirklich etwas zu sagen und authentisch zu erzählen haben, gibt es in den herkömmlichen Mainstream-Medien allzu selten. Und da hat das Internet eine Alternative zu bieten: