Sprung zur Navigation Sprung zum Inhalt
Ossi Urchs
Kontakt
F.F.T. MedienAgentur
Starkenburgring 6, 63069 Offenbach
Fon: +49 69—83 07 07 0
Fax: +49 69—83 07 07 2
lemon5 associate
Darstellung: NormalGroß  
<<   >>
Von ossiu am 18.07.06

Jetzt kommt Parallels

Wer gedacht hat "Bootcamp" sei cool, muss umdenken: in den nächsten Tagen kommt "Parallels Desktop for Mac" in die Läden. Darunter auch in Apple's Online Store und zu Amazon.

Es handelt sich dabei um eine, aus dem Server-Bereich wohl bekannte "Virtualisierungs-Software". Vorteil gegenüber Bootcamp: Der Nutzer braucht nun nicht mehr einen Neu-Start einzulegen, nur um das Betriebssystem zu wechseln. Ein Mausklick und man ist von der Mac OS- in die Windows-Welt gewechselt. Doch damit nicht genug: unter Parallels Desktop verrichtet auch Linux klaglos seinen Dienst auf einem Intel Mac.

desktop_1.gif

Nach Aussage eines mir persönlich bekannten und kritischen Beta-Testers (Danke für die Info, Ralf!) lässt auch die Performance keine Wünsche offen: alle 3 genannten Betriebssysteme gingen mit gleichem Speed zu Werke, so dass auch bei komplexen und prozessornah arbeitenden Anwendungen (think: "Photoshop") keine Einbrüche und Wartezeiten jenseits des üblichen zu vermelden waren.

Und das Ganze zum Preis von sage und schreibe $79,95. Euro-Preise, sowie die Verfügbarkeit in Europa sind noch niicht publiziert. Aber dafür gibt es ja das Internet und Online-Shops ;-)

Nachtrag am 20. 7.:
In Deutschland bietet Cancom so genannte "ready to run" Lösungen für €249 plus MWSt an, die neben einer Windows XP Pro Lizenz auch Paralllels Desktop oder "Bootcamp" enthalten. Parallels Desktop allein kostet beim gleichen Anbieter €49 plus MWSt.

Kommentare …

Die Vollversion von Parallels kostet 49Euro netto, wird auch im Bundle als "Ready To Run Parallels" mit Windows XP Pro SP2 und einer Installation angeboten.

Schönen Gruß
A. Cherif

19.07.06 15:35   von Antoni Cherif