Sprung zur Navigation Sprung zum Inhalt
Ossi Urchs
Kontakt
F.F.T. MedienAgentur
Starkenburgring 6, 63069 Offenbach
Fon: +49 69—83 07 07 0
Fax: +49 69—83 07 07 2
lemon5 associate
Darstellung: NormalGroß  
<<   >>
Von ossiu am 14.07.06

Arena + Premiere = Befreiungsschlag?

Vor wenigen Wochen gaben sich Dejan Jocic, Arena, und Georg Kofler, Premiere, beim Medienforum NRW noch die Kante wie die (Propaganda-)
Chefs zweier in tödlicher Feindschaft verbundener Mächte. Nun traf man sich zum "Katerfrühstück" nach dem WM Endspiel. Und siehe da: alles wird gut! Das Kriegsbeil ist begraben.

Premiere verkauft nun den eigenen Kunden mit Kabelanschluss im Gebiet von Kabel Deutschland (KDG) das Arena-Fußball-Paket. Im Gegenzug vermarktet Arena das Premiere-Pay-TV-Paket an die Kunden im eigenen Hoheitsbereich. Und KDG guckt in die Röhre. Während die Deutsche Telekom von Premiere ein weiteres Bundesliga-Paket produzieren lässt. Das wird aber weder über TV-Kabel, noch über Satellit, sondern allein über das Breitband-Internet via DSL vermarktet. Dabei tritt Premiere als Veranstalter auf, weil die Telekom keine Lizenz zum Senden hat. Sondern Probleme mit dem eigenen Zeitplan: Die neue Bundesliga-Saison kommt ja auch so überaschend wie Weihnachten!

Der Premiere-Aktie tat das Kudedel-Muddel derweil schon mal gut: nach herben Rückschägen legte sie gestern zeitweise bis zu 20% zu. Der Markt versteht. Während der Kunde/Nutzer sich noch fragt, in welchem "Hoheitsbereich" er denn eigentlich wohnt. Oder wie er seinen Fernseher ans Internet anschließt. Und ob die alle spinnen, die ihm etwas anbieten, ohne selbst genau zu wissen, was.

Alles klar? Erst klammert, drückt und hält man, bis der Gegner keinen freien Mann mehr findet. Irgendwie kommt der Ball in die Nähe eines eigenen Spielers, der drischt ihn weg. Befreiungsschlag! Kein geplanter Spielaufbau, sondern Zeit zum Luftholen und sammeln. Noch kein Grund zu feiern, aber das Schlimmste ist erst mal abgewendet.

Die Stunde der Wahrheit wird erst schlagen, wenn die Kunden wieder am Zug sind: welches Angebot werden sie annehmen, welches verstehen und welches für passend halten? Internet-TV? Oder Pay-TV? Oder entscheiden sie sich gar für den Erwerb einer Dauerkarte in "ihrem" Stadion?

Das schöne daran: Dann werden alle wieder wissen, woran sie wirklich sind.